Einloggen


Passwort vergessen? (schliessen)

Vortrag „Wofür leben? – Sinn als Basis psychischer Gesundheit“

DATUM: Dienstag, 16. April 2024
UHRZEIT: 19:30 Uhr


„Wofür leben? – Sinn als Basis psychischer Gesundheit“

zum Inhalt des Vortrags:

Psychische Krisen und Erkrankungen sind auf dem Vormarsch. Die schwierigen Zeiten der letzten Jahre haben diesen Trend noch verstärkt. Besonders erschreckend ist, dass Kinder und Jugendliche davon nicht ausgenommen sind.
Wie können wir diesen Entwicklungen entgegenwirken?

Der österreichische Arzt und Psychiater Viktor E. Frankl (1905 – 1997) ist zeitlebens nicht müde geworden, auf die Bedeutung einer sinnerfüllten Lebensgestaltung für die Stärkung der psychischen Widerstandskraft des Menschen hinzuweisen. Auf viele Bedürfnisse könne er notfalls verzichten, nur auf eines nicht: das Bedürfnis nach Sinn im Leben. Wird dieses Bedürfnis frustriert, wird er seelisch krank:

In diesem Vortrag werden wir intensiv der Frage nachgehen, was Sinn ist und auch was er nicht ist. Wo und wie er individuell zu finden ist, und welche Hindernisse auf dem Weg zu einem sinnerfüllten Leben lauern.
Vertiefend werden wir auch den Fokus darauf richten, wie wir Kinder und Jugendliche bei der Entwicklung einer sinnorientierten Lebenshaltung unterstützen können, um sie widerstandsfähig gegenüber den zahlreichen Herausforderungen in ihr eigenes Leben hinein zu begleiten – eine wichtige Frage für Eltern und Pädagog*innen.

Vortragender:

Edgar Falkner-Groier

  • im Erstberuf 19 Jahre tätig als Biochemiker und Biotechnologe in der pharmazeutischen Forschung und Entwicklung
  • im Zweitberuf über 20 Jahre Erfahrung als Supervisor, Coach und Lebens- und Sozialberater mit Schwerpunkt Logotherapie und Existenzanalyse (Viktor E. Frankl) in der psychologischen Beratung von Mitarbeiter*innen aus Unternehmen verschiedenster Branchen zu privaten und beruflichen Fragestellungen (employee & company assistance service).

Unterstützt von Bundeskanzleramt, Land Steiermark, Bad Mitterndorf und privaten Förderern aus der Region