Einloggen


Passwort vergessen? (schliessen)

Aktuelles

Auf dieser Seite finden Sie Neuigkeiten rund um das E.I.K.E. Forum

Wir sind auch auf facebook:

facebook.com/EIKE-Forum-Woferlstall

Armenien – die mystische Perle des Kaukasus Multimedia-Vortrag – Freitag, 15. März, 20.00 Uhr, Woferlstall

Referent: Hrayr Baghramyan

Über das älteste christliche Land der Welt spricht Dr. Hrayr Baghramyan im Woferlstall in Bad Mitterndorf.

„Armenien – die mystische Perle des Kaukasus“ lautet der Titel seines Multimedia -Vortrages.
Armenien ist mit seiner 6000-jährigen Geschichte nicht nur ein Museum unter freiem Himmel, es ist auch ein Land im Aufbruch hin zu einer Demokratie nach westlichen Prinzipien.

Hrayr Baghramyan, 1976 in Jerewan geboren, ist promovierter Germanist und einer der gefragtesten Reiseleiter in Armenien.

Wer mit ihm das Land bereisen darf, lernt es zu lieben.
Er hält Vorträge in Österreich, Deutschland und in der Schweiz.

Um freiwillige Spenden wird gebeten

Zukunftsimpulse – Themen der Region – Eine Reihe des Netzwerk Salzkammergut & des E.I.K.E.-Forum-Woferlstall – Kinder mögen Hausmittel – Freitag, 8. März, 19.00 Uhr, Woferlstall

Reservierungen: office@eike-forum.at

Referentin: Claudia Schauflinger

Im Rahmen dieses Abends bringt die Autorin und Seminarleiterin Claudia Schauflinger jungen Eltern bewährte Hausmittel für ihre Kinder wieder näher. Auch moderne DIY-Ideen zur Babypflege sowie Tipps für die ganze Familie, die bei der liebevollen Begleitung von kranken Kindern nicht fehlen dürfen, stehen im Zentrum. Der Themenbogen spannt sich von der allgemeinen Begleitung mit Hausmitteln bis zu den klassischen Infekten und Erkältungen, die alle Kinder und Eltern kennen.
Grundlage des Vortrages von Claudia Schauflinger ist ihr Buch „Bäuchlein-Öl und Zwiebelsocken Kindgerechte Hausmittel Schritt für Schritt“. Sie teilt ihre Erfahrungen bei der Begleitung von Kindern mit Hausmitteln, zeigt ein paar ganz einfache Zutaten aus dem Haushalt mit denen wir uns rasch und einfach helfen können. Dabei stets ganz wichtig: Wie macht es Kindern Spaß? Für welches Alter sind die Hausmittel geeignet? Wie können pflegende Eltern mit ihren Energieressourcen schonend umgehen und trotzdem liebevoll Begleiten?

Zur Referentin:
Claudia Schauflinger, BA ist Referentin für Kindergesundheit, Autorin und Bloggerin. Sie ist Mutter von zwei Burschen; Ihr Buch „Bäuchlein-Öl und Zwiebelsocken Kindgerechte Hausmittel Schritt für Schritt“ ist 2018 erschienen;

Nähere Informationen: www.kinderhausmittel.com  

https://www.facebook.com/kinder.moegen.hausmittel

Osteraussellung heimischer HobbykunsthandwerkerInnen – Donnerstag, 18. April bis Samstag, 20. April 2019

Heimische Hobbykunsthandwerker und Kunsthandwerkerinnen stellen im  Woferlstall in Bad Mitterndorf aus.

Es werden Bilder in Öl, Aquarell und Acryl, Modeschmuck, Stickereien jeder Art, Strickwaren, Wohndekor, Recyclingdesigns, Naturprodukte wie etwa Gewürze, Marmelade aus eigenem Garten sowie kleine Präsente und Geschenke präsentiert.

Auch für Sie wird die passende Geschenkidee zu finden sein.

Zu folgenden Terminen ist die Ausstellung durchgehend geöffnet:

  • Gründonnerstag 18.04.2019 von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
  • Karfreitag 19.04.2019 von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
  • Karsamstag 20.04.2019 von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

 

Die AusstellerInnen freuen sich auf Ihren Besuch, geben allen gerne Auskunft über ihre Produkte und wünschen ein „Frohes Osterfest“.

A Tribute to Ludwig Hirsch – Samstag, 23. Februar 2019, 20.00 Uhr, Woferlstall

KARTEN:

Vorverkauf: 16€.-,( Mail an: office@eike-forum.at)

Abendkasse: 18€.-

Ludwig Hirsch war nicht nur ein Musiker, sondern vielmehr ein Wortschmied und Geschichtenerzähler; seine Geschichten handeln von „dunkelgrauen“ Begebenheiten in und um Wien, von „Großen schwarzen Vögeln“, „Zartbitteren Geschichten“, er flog „Bis zum Himmel hoch“ und „Bis ins Herz“ .

Es gab und gibt keinen zweiten, der auf eine ihm verwandte oder ähnliche Art geschrieben, komponiert und interpretiert hat, eindringlich sta tt aufdringlich, zurückgenommen statt herausplatzend, überzeugend statt parolenhaft. „Lasst euch durch Michael Jedlička & Band mit der Musik von Ludwig Hirsch einlullen, ein bissl zwicken, lächelt und fühlt euch wohl… Wir freuen uns auf euch.

Gesang: Michael Jedlička

Vocal Background: Johanna Wanderer

Trompete & Arrangements:

Karl Bergauer

Bass & Arrangements : Klaus Lahne

Gitarre: Mathias Schödl

Schlagzeug: Andreas Fried

Veranstalter: E.I.K.E.-Forum – Woferlstall

MusiClub Woferlstall präsentiert: Solarkreis und BeatboxerFii – Freitag, 3. Mai 2019, 20.00 Uhr, Woferlstall

Eintritt: Ö Ticket VVK: 17 Euro

Reservierungen unter info@solarkreis.at

 Einlass: 19.00 Uhr

Solarkreis“ wurde 2015 unter dem Motto: „Wir heben den Austropop auf eine neue Stufe – Austropop 2.0 gegründet. Zusammengewürfelt aus den unterschiedlichsten Winkeln der Steiermark haben sich 5 Musiker gefunden um ein gemeinsames Ziel zu verfolgen – Dialekttexte mit moderner Pop-Musik zu verbinden. Der Fokus von Solarkreis liegt auf ausdrucksstarken, lebensnahen und vor allem „lebensbejahenden Texten. Der musikalische Stil der Band ist Dialektpop mit Ecken und Kanten, angereichert mit modernen Sounds und fetten Beats und gewürzt mit coolen Bläserlines. Schnell wurde der bekannte österreichische Produzent Alex Kahr auf Solarkreis aufmerksam und eine kongeniale Zusammenarbeit nahm ihren erfolgreichen Lauf.

Seit 2015 hat sich bei der, inzwischen auf 9 Personen angewachsenen Band vieles getan. Mit insgesamt 6 Singles in den Austria Top 40, Goldstatus für über 15.000 verkaufte Einheiten der Single „FLIAGN“ in Österreich sowie über eine Million Views auf ihren Musikvideos gelten Solarkreis keineswegs mehr als Geheimtipp sondern haben sich als fixer Bestandteil der österreichischen Musikszene etabliert. Im Mail 2018 wurde das lange erwartete erste Album von Solarkreis mit dem Titel „FLIAGN“ veröffentlicht. Die Single-Auskoppelung „Egal Wos Kummt“ schaffte es in die deutschen Verkaufscharts und hielt sich auch 7 Wochen lang in den österreichischen Charts (Höchstposition: Platz 19).

Bandmembers

Hartmut Pollhammer: Bandleader, Keyboard, Backing-Vocals

Michael Fritz: Vocals

Bertram Pollhammer: Gitarre

Andreas Fritz: Gitarre, Backing-Vocals

Martin Preiß: E-Bass, Backing-Vocals

Markus Schmidt: Drums

Stefan Kaufmann: Saxophon

Daniel Kukovetz: Saxophon

Johannes Marchel: Trompete

 

 

Reihe Zukunftsimpulse – Themen der Region – Mittwoch, 12. Dezember 2018, 19.30 Uhr

Leben nach dem Wachstum
Entwicklung nachhaltiger Lebensstile und was
man in einer Gemeinde dafür tun kann

Referent: Matthias Neitsch

Eine Veranstaltung von E.I.K.E.-Forum – Woferlstall, Netzwerk Salzkammergut

Angesichts zunehmend multipler globaler Krisen beginnt sich langsam die Erkenntnis durchzusetzen, dass immer mehr Wachstum nicht die Lösung sondern die Ursache des Problems ist. Analysen gibt es inzwischen gute, auch Alternativen sind in der Theorie vorhanden, aber systemische Zwänge verhindern gesamtgesellschaftliches Umsteuern. Wieder einmal ist die gute alte „Initiative jedes Einzelnen“ gefragt, wir brauchen dringend hoffnungsspendende Parallelgesellschaften! Wie können aber Einzelinitiativen tatsächlich zu einer gesellschaftsverändernden Kraft werden, ohne die AkteurInnen zu überfordern oder in realitätsferne „Blasen“ abzudriften?

Zum Referenten:

Matthias Neitsch, als Geschäftsführer von RepaNet, dem Re-Use- und Reparaturnetzwerk Österreich „Lobbyist für die Guten“, hat zwar auch keine Patentlösung (denn die gibt es nicht), bietet aber ermutigende und inspirierende Impulse zu unseren alltäglichen Möglichkeiten, gegen den Strom schon jetzt eine lebenswerte Zukunft nach dem Wachstum aktiv vorzubereiten und dabei auch noch Spass zu haben.

 

 

Schritte in den Advent – Samstag, 1. Dezember 2018, 19.00 Uhr, Woferlstall

Es lesen: Elisabeth M. Jursa (Graz), Elisabeth Aigner (Bad- Aussee), Michael Benaglio (Bad Mitterndorf) und Gudrun Achenbach-Planitzer (Bad- Mitterndorf/Tauplitz)

Musik: Duo Zeitenklänge

Eine Veranstaltung der Lyrikfreunde & des E.I.K.E.-Forum Woferlstall

Weihnachtsausstellung Heimischer Hobbykunsthandwerker – Freitag, 07.Dezember bis Sonntag, 09.Dezember 2018, 10.00 bis 18.00 Uhr

Plakat_Weihnachtsausstellung 2018

Auf Ski über die Alpen – Vortrag – Donnerstag, 08. November 2018, 19.30 Uhr, Woferlstall

Ski_Vortrag

Stoffdruckkurs mit Melitta Frank – Samstag, 3.November 2018, ab 09.00 Uhr, Woferlstall

Teilnahmebetrag: 35 Euro

Kursdauer: ca. 4 Stunden

bitte mitbringen: alte Decken, Lein- oder Tischtücher, alte Zeitungen oder Küchenrolle, Schere und Maßband, Schal, Tischtücher, Polster, T-Shirts, Schürzen

Es können bei Melitta auch Stoffe und Schals gekauft werden

Frohes Gelingen und Freude!

Chancen und Risiken im Internet- und Medienalltag – Dienstag, 9. Oktober 2018, 19.00 Uhr, Woferlstall

Einschaltung-Marktblatt-Vortrag-CYBER-MOBBING

MusiClub Woferlstall präsentiert: ausgfuXt. Dos Amigos & Co – Samstag, 20. Oktober 2018, 19.00 Uhr, Woferlstall

Kennengelernt beim gemeinsamen Musizieren in der südfranzösischen Provence geben die beiden Gruppen ausgfuXt. und Dos Amigos & Co nun einige gemeinsame Konzerte in Deutschland und Österreich. Während die Musiker von ausgfuXt. ihre Wurzeln in der Volksmusik haben und mit den unterschiedlichsten Musikrichtungen experimentieren, strömt in den Musikern der Dos Amigos & Co lateinamerikanisches Blut, was einen unverkennbaren Einfluss auf deren Musik hat. Umso interessanter wird es wenn die Musikrichtungen der beiden Bands einerseits aufeinanderprallen, andererseits ineinander verschmelzen. Rumpü-Spüa trifft auf Guitarrero, Steirer auf Bossa, ausseerisch auf spanisch und französisch.

VVK 20 AK 25

Kartenreservierung und VVK unter 0676 79 21 373

 

Ausstellung „Grenzen“- Eröffnung: Samstag, 22. September 2018, 19.30 Uhr, Woferlstall

WO IST DIE GRENZE? Wer zieht sie? Wer sieht sie? Muss sie gesetzt werden? Sollte sie gar? Schützt sie? Oder sperrt sie ein? Und wie reißt man sie am besten nieder?
Man kann Grenzen überall sehen und nirgendwo, man kann ihnen beim Verschwimmen zuschauen, aber sie auch eigenhändig durchbrechen. Am liebsten immer und immer wieder.

Die vier heimischen Künstlerinnen Jacqueline Korber, Lisa Kogler, Sophie Rastl und Aline Dreyer-Leers haben das vielschichtige Thema „Grenzen“ mithilfe von Film, Fotografie, Malerei, Grafik, Tanz und Texterei auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt. Nun laden sie zum Durchbrechen, Austesten oder schlichten Bestaunen der Ergebnisse in ihre Ausstellung GRENZEN ein

(Präsentation an zwei Abenden, 22. und 26. Sept., jeweils um 19.30 Uhr).

MusiClub Woferlstall präsentiert: Horst – intim – Freitag, 5. Oktober 2018, 20.00 Uhr, Woferlstall

Horst_intim

Kleinkunst im Woferlstall – Samstag, 1. September 2018, 19.30 Uhr, Woferlstall

schrammeln

Reihe Zukunftsimpulse – Themen der Region: Der 10-tätige Fuss-Reise des fortschrittlichen Hinterberger Bauern Paul Adler im Jahr 1811 nach Klagenfurt und zurück – Freitag, 7. September 2018, 20.00 Uhr

Gerhard Longin liest aus dem Reisetagebuch des fortschrittlichen Mühlreither Bauern und Landwirtschaftspioniers Paul Adler aus dem Jahr 1811: „Anmörkung über die Reiss nach Klagenfurt, wie zurück“. Diese 10-tägige Fußreise hatte den Zweck, in Kärnten dortige landwirtschaftliche Einrichtungen, Geräte und Methoden zu studieren und sie wird äußerst eindrucksvoll und erfrischend dargestellt.  Unterstützt und begleitet wird die Lesung vom heutigen Nachfahren und Bauern Paul Adler und der Riedlbach-Musi. Eine kleine Ausstellung zum damaligen Wirken Paul Adlers in der Region umrahmt die Veranstaltung.

Mit Unterstützung der RAIFFEISSENBANK STEIRISCHES SALZKAMMERGUT

WELT.HEIM.A(R)T – Ausstellung – Samstag, 1.September bis Sonntag, 9.September 2018, Woferlstall

Beatrix Prinz, Malerei

Carlos D. Flores, peruanische Holzarbeiten


Vernissage: Samstag, 1. September 2018 – 19 Uhr

Ausstellung vom 2.-9. September täglich geöffnet von 17-19.30 Uhr

Kleinkunst im Woferlstall: Kabarettistische Lesung in heimischer Mundart mit Renate Pöllmann – „d´Fini-Tant und andere Geschichten“ – Freitag, 17.August 2018, 19.30 Uhr, Woferlstall

Eintritt: 12 €

Musikalische Umrahmung: La Paloma

Veranstalter: Kulturausschuss der Marktgemeinde Bad Mitterndorf

Jimmy Petterson & Band – Donnerstag, 16. August 2018, 19.30 Uhr, Woferlstall

Eintauchen in die Atmosphäre der 50er und 60er Jahre – Jimmy Petterson nimmt Sie mit auf eine nostalgische Reise. Chuck Berry, The Beach Boys, The Beatles, CCR, Jimi Hendrix. Das sind nur einige der legendären Musiker, deren Songs Sie an diesem Abend zurück in die “Rocking 50s” und “Roaring 60s” versetzen.

Jimmy Petterson lebt in Schweden, USA und in Altaussee. Gemeinsam mit seinem Sohn Eric spielte er zahlreiche Konzerte in der Region. Jedes Jahr bringen sie ihre Freunde mit, die in ihrer Heimat Schweden musikalisch sehr erfolgreich sind.

 
Eintrittspreis: 19,- Euro
freie Platzwahl
Karten:
KiK-Büro Bad Aussee
alle Infobüros im Ausseerland
Tickettelefon: 0664-412 3850

Pasch-Kurs Freitag, 10.August 2018, 20.00 Uhr, Woferlstall

Nach dem Erfolg des letztjährigen Paschkurses muss eine Wiederholung folgen.

Eingeladen sind  Gäste, Einheimische und natürlich dürfen bei uns auch die Frauen mitpaschen.

Die Teilnehmer des letzten Jahres haben übers Jahr fleißig geübt.

Echte Hinterberger Originale werden uns Laien in die Kunst einweihen.

Manuel Lichtenauer spielt auf der Harmonika Lieder und Gstanzln zum zuawipaschen.“

Am 10. August um 20.00 Uhr im Tenn vom Woferstall.

Eintritt und Getränke gibt’s gegen freiwillige Spenden.

Eine Veranstaltung des E.I.K.E. Forum – Woferlstall

Bienenfest – Samstag, 04.August 2018, 11.00 bis 18.00 Uhr, Kurpark/Woferlstall, Bad Mitterndorf

bienenfest 018

Ausstellung – 19. bis 29. Juli 2018, 10.00 bis 12.00 & 17.00 bis 20.00 Uhr, Woferlstall

Plakat Ausstellung

Michael Benaglio & Duo Zeitenklänge – Freitag, 27.Juli 2018, 20.00 Uhr, Woferlstall

Leut’ln!  We All Have To Go To The 4. Steirischen Underground – Event

 DIE GESCHICHTE VON PARZIFAL

Gralsmythos Made By Steirisches Salzkammergut

Habt ihr g’wusst, dass der Gral und die Gralsburg Montsalvat irgendwo im steirischen Salzkammergut liegen? Habt ihr g’wusst, dass unsere übliche Gralslegende nur einen Teil der Wahrheit erzählt? Habt ihr g’wusst, dass am  27. Juli 2018 um 20 Uhr im Woferlstall, Bad Mitterndorf, Duo Zeitenklänge und Michael Benaglio die ungeschminkte keltische Gralslegende enthüllen?

Mystisch – explosiv – phantastisch

Biographie: Michael Benaglio: Ausnahme-Schriftsteller, zahlreiche Publikationen, Lesungen, experimentelle Auftritte seit 2000, Mitherausgeber  der Literaturzeitschrift „Pappelblatt“, Chefredakteur der Literaturzeitschrift „Die Feder“.

Duo Zeitenklänge: Erfolgreiches Mutter-Tochter Duo (Elisabeth und Gaby Machner) aus dem steirischen Salzkammergut, spielen auf teils alten Instrumenten Keltisches, Irisches und Eigenkompositionen.

Veranstalter: E.I.K.E.-Forum Woferlstall

Guggi Hofbauer -Perfekt UNperfekt – Samstag, 14. Juli 2018, 19.30 Uhr, Woferlstall

Gibt es eigentlich irgendetwas Perfektes? Das fragt sich die Kabarettistin Guggi Hofbauer und quartiert sich zwecks Recherche in einem 5 Sterne-Wellnesshotel ein. Doch was sie dort erlebt, sprengt den Rahmen jedes Kabarettprogramms: die Oma in Bikerboots schleppt sie zu ihrem prickelnden Date mit Mick Jagger mit, die gestresste Mutter ist froh, dass ihr Kind Dreck isst und der gerissene Hoteltechniker offenbart ihr sein dunkles Geheimnis. Und es warten noch weitere spannende Begegnungen auf Guggi. Einfach nur nervig oder die perfekte Inspiration?

Mit pfiffigen Gags und pointierten Songs taucht die Kabarettistin Guggi Hofbauer in ihrem 3. Soloprogramm in die Welt der Perfektion ein. Absolut UNperfekt!

 

 

Karten: 14 €, erhältlich beim Gemeindeamt

 

Veranstalter: Gemeinde Bad Mitterndorf

MusiClub Woferlstall präsentiert: Mini & Claus – Freitag, 20. Juli 2018, 20.00 Uhr, Woferlstall

Ja Grüß´Sie Gott ihr lieben Freunde, wir spielen heute für Sie auf!
Wer uns ned kennt, deaf ma uns vorstelln – wir san da Mini und da Claus.
Schönen Abend geschätzte Gäste, seit zu Hauf heut alle hier,
wollt sicher wissen wos heit g´spüt wird!?
Wir san genauso g´spaunnt wie ihr…………….

Genau das ist das Motto der beiden Musikanten.
Schauma moi wos passiert – oda es passiert wos, dass olle schauen!

Gekonnt werden verschiedenste Lieder geCOVERt und teilweise mit eigenen Texten neu interpretiert, sodass es den Zuhörer und auch die Zuhörerin beinahe von ihren Sesseln fetzt.

VVK: € 8 (eMail an: office@eike-forum.at)

AK: € 12

Veranstalter: E.I.K.E.-Forum Woferlstall

grenzenlosSommerfrisch 2018 präsentiert „Elfenhafter Modeabend mit bezauberndem 3 Gänge-Menü“ – Freitag, 22. Juni 2018 – Einlass: 19.30 Uhr, Beginn: 20 Uhr

Eine Veranstaltung von E.I.K.E.-Forum, Hotel Kogler und ElHuGa – Mode für Elfen und Kobolde

„grenzenlosSommerfrisch 2018“ lädt zu einem Modeabend der besonderen Art. Eine Shoppingtour in drei Gängen, in der Sie Handarbeit der feinsten Art, naturgefärbte Stoffe, Holzknöpfe, einzigartige Modelle, die unterschiedlichsten Accessoires sehen und in der die Kulinarik das Ganze als Gesamterlebnis abrunden wird.

Preis pro Person für 3-Gänge-Menü (inkl. Modeschau):
€ 29,- (Weinbegleitung zum Menü € 10,-)
Reservierungen unter der Nummer: + 43 676 30 23 604
Eintritt für die Modeschau ist freiwillige Spende

Die Tour im Überblick
1. Shoppingteil
Hinterberger Anti-Pasti mit Grimmingspeck & Balsamico
1. Catwalk und 2. Shoppingteil
Geschmorter Kalbstafelspitz mit getrüffeltem Erdäpfel-Selleriepüree & Karottengemüse
2. Catwalk
Schokoladentarte mit geschlagenem Vanilleeis
OWN SHOPPING – eigenes Durchschmökern, Gustieren und Probieren

Zukunftsimpulse – Themen der Region – Ausstellungseröffnung – Mittwoch. 30. Mai 2018, 19.00 Uhr

Ausstellungseröffnung „Narzissen für unsere Wiesen und Herzen.“
Ein vielseitiger und bunter Blick auf die Narzisse und ihr Vorkommen im Ausseeerland

Veranstalter: Naturschutzbund, Netzwerk Salzkammergut, E.I.K.E.-Forum

Der neu gegründete Verein zur Erhaltung der Narzissenwiesen im Ausseerland lädt zur Ausstellung „Narzissen für unsere Wiesen und Herzen – Ein vielseitiger und bunter Blick auf die Narzisse und ihr Vorkommen im Ausseerland“ein. Die Einführung in die Ausstellung erfolgt durch Karin Hochegger & Franziska Miller-Aichholz.

Ausstellungsgestaltung: Jacqueline Korber

Die Ausstellung ist vom 31.05. bis zum 02.06. täglich von 10-18 Uhr geöffnet.

Die Ausstellung wurde unter Beteiligung der NMS Bad Mitterndorf, der Volksschule Grundlsee sowie von Alpenpost – Leserzuschriften gemacht und wird von „Blühendes Österreich“ gefördert.

„`s is` Feierabend“ – Donnerstag, 31. Mai 2018, 19.30 Uhr, Woferlstall

„`s is` Feierabend“

A gmiatlicher, musikalischer Tagesausklang mit der Familienmusik Marchner, der Weißenbacher Sängerrunde und den Hollerschnapszuzlern

Veranstalter: E.I.K.E.-Forum Woferlstall & Gemeinde Bad Mitterndorf

 

„wir müssen kunst“ – Vernissage – Samstag, 26. Mai 2018, 19.00 Uhr, Woferlstall

Am Samstag, den 26. Mai 2018 um 19 Uhr, öffnet der kulturelle Nahversorger, E.I.K.E Forum Woferlstall, das erste Mal in diesem Jahr seine Ausstellungstüren.
Es werden vier Künstler auf deren eigene Art und Weise ihre Arbeiten präsentieren.
Fotografie, Performance und vielerlei Anderes erwarten Sie.
Für Getränke und Snacks ist gesorgt.
Die Ausstellung kann am Sonntag, den 27. Mai 2018 nochmals von 11 bis 18 Uhr besucht werden.
Die Künstler sind an beiden Tagen anwesend und freuen sich auf Ihr Kommen.
Veranstalter: E.I.K.E.-Forum Woferlstall

Paul Plut Solo – Lieder vom Tanzen und Sterben – Samstag, 12. Mai 2018, 20.00 Uhr, Woferlstall

Paul Plut eröffnet seine Solokarriere – mit Liedern vom Ende. Auf seinem Album-Debüt präsentiert der Steirer düsteren Dialekt-Gospel zwischen Fliegen und Fallen, Stillstand und Ekstase, Tanz und Tod.

Mit seiner Deutschpop-Band VIECH und der Bluesrock-Formation MARTA hat sich Plut in der österreichischen und süddeutschen Musiklandschaft schon über mehrere Jahre verdient gemacht. Im Alleingang zelebriert er Reduktion und überrascht mit großer Intimität. Der ersten Single-Auskopplung LÄRCHE im November 2016 folgten mehr als 25, großteils ausverkaufte Konzerte. Nun legt Plut nach: Insgesamt zehn LIEDER VOM TANZEN UND STERBEN bilden den finsteren Reigen, der stetig in den Abgrund führt.

„Es braucht Überwindung, in diese alte Erinnerungskiste zu klettern.”
Auf dem Debüt bearbeitet Plut erstmals seine beiden Suizidversuche vor dem Gebirgsmassiv seiner Heimat Ramsau am Dachstein. Onkel und Großvater verunglückten in den Bergen. Da lag es nur nahe, dass Plut für dieses Projekt künstlerische Abschottung suchte: Erst setzte sich Plut den Hut des Musikers und Texters auf, später den des Aufnahmeleiters und Technikers. „Meine Großmutter hat eine dieser Faschingskisten. Die besteht hauptsächlich aus alten Sachen vom Großvater. Kraxn, Janker, Bixn, so Zeug. Als Bub hab ich mich dann immer als alter Mann verkleidet. Heute braucht‘s Überwindung, in diese alte Erinnerungskiste zu klettern. Hat ein paar finstere Ecken. Und wenn du dich zu weit reinlehnst, dann klappt womöglich der Deckel hinter dir zu.” Das Album-Release-Konzert in der Wiener Sargfabrik ist da nicht ganz unpassend gewählt.

Die Wöt is a Gräberföd
Wen dieser ganze Alpenland-Bezug gleich ganz heimelig stimmt, wird von Plut aber sofort wieder aus der Nostalgie-Hängematte geworfen. Etwa wenn er aus der B-Seite ERDN (Liezen) die alternative Version ERDN (Lagos) entwickelt und die Handlung des Trauermarsches mittels tribalistischer Percussion in ein nigerianisches Prayer-Camp verlegt. Wer solche musikalischen U-Turns nachvollziehen will, abonniert am besten Pluts monatlichen Newsletter. Neben Einladungen zu geheimen Konzerten an außergewöhnlichen Orten enthält dieser nämlich auch exklusive Demos (wie den erwähnten Liezen-Edit) und Liner-Notes, die die Entwicklung der Songs rekonstruieren.
Neben Gitarre und Stompbox schichtet Plut in seinen Liedern eine Vielzahl an Feldaufnahmen. Fündig wurde er dafür in den Kirchen und Kellern seiner Heimat. So gibt im Gospel VOTA ein ächzender Beichtstuhl den Takt vor. Den dickfelligen Gangster-Psalm WER begleitet ein tropfender Heizkessel. Dem Trost der kollektiven Erfahrung – etwa in Form spiritueller Mantras in VOTA und KLATSCH – wirken immer wieder Kompositionen entgegen, die lyrisch und musikalisch mit beiden Händen fest am Wahnsinn kratzen. Insgesamt zehn Lieder zeichnen diese unter- und überbelichteten Bilder schattenweltlicher Landstriche, wie sie der Alpenländler aus seinen Fieberträumen kennt. Plut gelingt ein wuchtiges Debüt vom großen Ende: „Wir wean so laut Klatschen, dass koana heat, wennt Wöt mit an Tuscha untageht.“

Eintritt: AK: 12 €, VVK: 8 € (Mail an office@eike-forum.at)

Artenvielfalt auf den Naturschutzbundflächen im Ennstal & Ausseerland – Tagung und Exkursion – Mittwoch, 09.Mai, 2018, ab 13.30 Uhr, Woferlstall

Der Naturschutzbund lädt zu einer besonderen Veranstaltung ein: Die bereits seit vielen Jahren betreuten und im Sinne der Natur bewirtschafteten Naturschutzbund- flächen beherbergen heute eine große Artenvielfalt mit vielen Besonderheiten des Ausseerlandes und Ennstales. So manche gefährdete Art – wie das Braunkehlchen oder der Goldene Scheckenfalter – findet sich nur noch auf diesen Grundstücken. Ein Grund, dies der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Tagungsprogramm:

13:30 Uhr
Begrüßung und einführende Worte
Gerhard Schmiedhofer (Bezirksstellenleiter Naturschutzbund Ennstal-Ausseerland) Johannes Gepp (Präsident Naturschutzbund Steiermark)
14:00 Uhr
Vorstellung der Broschüre „Artenvielfalt auf
den Naturschutzbundflächen Ennstal-
Ausseerland“
Gerhard Schmiedhofer (Bezirksstellenleiter Naturschutzbund Ennstal-Ausseerland)
14:40 Uhr
Pause mit Kaffee und Kuchen
15:10 Uhr
Schutzgebiet mit seltsamer Form Anna-Sophie Pirtscher (Österreichische Bundesforste)
15:30 Uhr
Strategische Anlage von Laichbiotopen im Mitterndorfer Biotopverbund Harald Haseke (LIFE Projekt Ausseerland)
16:00 Uhr
Exkursion auf die Naturschutzbundflächen Pfandlbrunn und Rödschitzmoor Robert Seebacher

Moderation: Karin Hochegger
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Herzliche Einladung zur Hinterberger Zukunftswerkstatt / Zweites Treffen 2018 Samstag, 21. April, 9.00 – 12.00 im Woferlstall

Anmeldung bzw. Rückfragen:
guenther.marchner@consalis.at bzw. 0664 – 18 250 18 (Günther Marchner)

Aus der ersten Runde vom 17. März 2018 haben sich folgende Themen zur weiteren Vertiefung und zur Ideenentwicklung herauskristallisiert:

> Arbeit, Wirtschaft, Zukunftsperspektiven für junge Menschen (Lehre, Bildung, Berufsmöglichkeiten in der Region, Weiterentwicklung Berufsmesse)
> Tauschkreis, Talentetausch
> Tourismusangebote mit Natur & Gesundheit
> Tourismus: Optimierung, Attraktivierung, Familienfreundlichkeit
> Naturschutz: 1. Naturschutz als Zukunftspotenzial, 2. Kooperation zwischen Landwirtschaft und Naturschutz
> Versorgung und Wohnen alter Menschen – Generationen – Kinder

Zu diesen Themen sollen ab dem kommenden Treffen Arbeitsgruppen für weitere Vertiefung und für Ideenentwicklung gebildet werden.
Wir laden Euch und weitere Interessierte herzlich für die engagierte Teilnahme zu diesen Themen ein.

Darüber ist die Zukunftswerkstatt für die Behandlung weiterer Themen und Ideen natürlich offen.

Herzlichst

Günther Marchner
Moderation & Projektleitung

„Zukunftsimpulse – Themen der Region“ Eine Reihe des Netzwerk Salzkammergut & des E.I.K.E.-Forum-Woferlstall Freitag, 20. April, 2018, 19.30 Uhr, Woferlstall

Was ist das Beste für mein Kind? Über Bildung und Erziehung in heutiger Zeit

Vortrag & Gespräch mit Marion Hopfgartner

In Bad Mitterndorf ist der Bau eines Ganztageskindergartens mit Kindergrippe geplant. Ein guter Anlass, um die Position einer erfahrenen Expertin zu hören und um gemeinsam zu diskutieren.
Kindererziehung ist kein Spaziergang. Und das betrifft alle – Eltern und PädagogInnen. Sie müssen ständig über die Formen der Begleitung, Erziehung und Betreuung Gedanken machen. Was ist das Beste für mein Kind fragen Eltern und was ist das Optimalste für die Gruppe fragen die PädagogInnen. Letztlich geht es in beiden Fällen um die großen Fragen der Pädagogik und WIE erziehe / begleite ich Kinder.   weiterlesen …

„MusiClub Woferlstall“ – Die Musikreihe vom Feinsten: Start mit dem „Royal Guitar Club“ am Frei, 27. April, 20.00 Uhr

Weitere Termine:

Frei, 12. Mai: Paul Plut

Sa, 26. Mai, 20.00: CA$$ABLANCA

Frei, 15. Juni: Saint Chameleon

Frei, 20. Juli: Mini & Claus

Reservierungen: office@eike-forum.at

„Royal Guitar Club“, das ist:

Axel Friedrich (Gesang, Gitarre), Deutschland, Rothenburg ob der Tauber
Armin Bruckmeier (Gesang, Gitarre), Deutschland, Oberallgäu
Gery Klein (Gitarre) Österreich, Salzburg
Alex Hilzensauer (Bass) Österreich, Salzburg

Die vier Vollblutmusiker aus Deutschland und Österreich glänzen nicht nur durch Virtuosität und Stilvielfalt auf ihren Instrumenten, sondern vor allem durch brilliante Songs mit unglaublich schönen Melodien und Stimmen, die einfach im Ohr bleiben.

Ein furioser, hochentzündlicher Cocktail aus hochwertigen Eigenkompositionen, Interpretationen bekannter Songs und Instrumentals auf höchstem Niveau. Eine musikalische Verbeugung vor so unterschiedlichen Künstlern wie Gary Moore, den Hooters aber auch Paco de Lucia und Al di Meola.

 

Kunst kommt von Können, und das ist bei den „Herrschern über die Saiten“ reichlich vorhanden.


Eintritt: 12 Euro

Trommel-Workshop- Sonntag, 08. April 2018, 17.00 bis 19.00 Uhr, Woferlstall

trommeln

Reihe Zukunftsimpulse – Themen der Region des E.I.K.E.-Forum – Woferlstall & des Netzwerk Salzkammergut Freitag, 9. März 2018, 19.30 Uhr, Woferlstall

Wie das Neue entsteht

Die Geschichte von Wandel und Innovation im steirischen Salzkammergut
Vortrag & Gespräch mit Christian Dirininger & Günther Marchner

 

Heute sind Regionen – wie auch das steirische Salzkammergut – gefordert, mit Veränderungen und Herausforderungen (Digitalisierung, demografischer Wandel, Klimawandel etc.) aktiv umzugehen, um ihre Zukunftsfähigkeit nicht zu verlieren.

Aber wie war das in der Vergangenheit?

Ein Blick in die Geschichte dieser traditionsreichen Region zeigt, dass der Wandel das „Normale“ war, nicht das ewig Gleichbleibende. Vieles, was diese Region heute kennzeichnet – Sommerfrische, Thermen, Wintersport, Gesundheitsdienstleistungen – hat es nicht immer gegeben. Sie wurden geschaffen, weil sich Bedingungen veränderten und Altes (Rückgang Salinen- und Holzwirtschaft) nicht mehr tragfähig war. Neuerungen entstehen aber nicht automatisch. Sie entstehen, weil Gemeinden, Entscheidungsträger, Unternehmen und lokale Gruppen sich aktiv mit Veränderungen auseinandersetzen und nach neuen Möglichkeiten für die Zukunft suchen.

Der Wirtschafts- und Regionalhistoriker Christian Dirninger und der Historiker und Regionalentwickler Günther Marchner zeigen an Hand der Geschichte des Ausseerlandes und des Hinterbergertals, welche wichtigen Veränderungen in den letzten 100 bis 150 Jahren die Region prägten und wie das „Neue“, das heute als selbstverständlich gilt, entstanden ist. Wie zum Beispiel Holzwirtschaft, Sommerfrische, Thermen oder Wintersport. Vielleicht lassen sich aus diesem Blick in die Geschichte auch manche Rückschlüsse für heutige Herausforderungen ableiten.
Mit Unterstützung der RAIFFEISSENBANK STEIRISCHES SALZKAMMERGUT

Hinterberger Zukunftswerkstatt – Infoabend – Freitag, 23. Februar, 19.30 Uhr, Aula der NMS Bad Mitterndorf

Im Mittelpunkt der „Hinterberger Zukunftswerkstatt“ stehen die Kreativität, das Engagement und die Ideen interessierter Bürgerinnen und Bürger für eine Bestandsaufnahme wichtiger, gemeinsamer Themen  u n d  für die Entwicklung zukunftsweisender Ideen und Projekte, die unsere Großgemeinde wirtschaftlich stärker und für alle – Jung und Alt – noch lebenswerter machen.

Die Hinterberger Zukunftswerkstatt hat 2017 ihre Arbeit erstmals aufgenommen, an ersten Ideen gearbeitet und spannende Projekte entwickelt.

Nun setzen wir die Reise in die gemeinsame Zukunftsentwicklung fort und laden euch, liebe Bürgerinnen und Bürger, recht herzlich zu diesem Abend ein.

 Günther Marchner, der Leiter der Zukunftswerkstatt, präsentiert Ihnen die Anliegen und die Arbeitsweise der Werkstatt, sowie bisherige Ergebnisse und in diesem Rahmen entstandene und bereits umgesetzte Projekte.

 Für Interessierte bietet die Hinterberger Zukunftswerkstatt bis zum Sommerbeginn drei weitere „Werkstatt“-Termine an:    – der Einstieg ist jederzeit möglich! –

Samstag, 17. März, 9.00 – 12.00 Uhr

Samstag, 21. April, 9.00 – 12.00 Uhr

Samstag, 9. Juni, 9.00 – 12.00 Uhr

Ø     jeweils im Woferlstall, Erdgeschoss

Bei Interesse für diese „Werkstatt“- Termine bitten wir um Anmeldung bei:
guenther.marchner@consalis.at bzw. 0664 – 18  250 18 (Günther Marchner)

 

„Die Zukunft is uns nit Wurscht  –  då gemma hin!“

Für das leibliche Wohl ist gesorgt!

Träger: Marktgemeinde Bad Mitterndorf

Osterausstellung – 29. März bis 31. März 2018, Woferlstall

Heimische HobbykunsthandwerkerInnen und KunsthandwerkerInnen stellen im Woferlstallin, Bad Mitterndorf (hinter Trachtenmode Wohlmuther) aus. Es werden Bilder in Öl, Aquarell und Acryl, Modeschmuck, Stickereien jeder Art, Strickwaren, Wohndekor, Recyclingdesigns, Naturprodukte wie etwa Gewürze, Marmelade aus eigenem Garten sowie kleine Präsente und Geschenke präsentiert.

Auch für Sie wird die passende Geschenkidee zu finden sein.

Zu folgenden Terminen ist die Ausstellung durchgehend geöffnet:

Gründonnerstag 29.03.2018 von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Karfreitag 30.03.2018 von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Karsamstag 31.03.2018 von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

 

Die AusstellerInnen freuen sich auf Ihren Besuch, geben allen gerne Auskunft über Ihre Produkte und wünschen allen ein „Frohes Osterfest“.

 

ostern2

Wiederholung: Von Maria Kumitz nach Santiago Mit dem Fahrrad 3000 Kilometer auf alten Pilgerwegen – Samstag, 10. März 2018, 19.30 Uhr, Woferlstall

Multimedia-Präsentation einer besonderen Reise von Leopold und Birgitt Schlömicher

Vom Hinterbergertal über Salzburg, Tirol in die Schweiz, nach Südfrankreich und Spanien bis zum berühmten Wallfahrtsort Santiago de Compostela: Eine ungewöhnliche Fahrradtour von zwei Monaten, 3.000 Kilometern Länge und 40.000 Höhenmetern durch eine Vielfalt von Landschaften, Dörfern, Städten, Klöstern, Kirchen und Menschen. Leopold Schlömicher, der diese Strecke befahren und Birgitt, die ihn im spanischen Finale begleitet hat, präsentieren ihre Eindrücke einer besonderen Reise.

 

Aufgrund des großen Interesses wird dringend um Anmeldung unter office@eike-forum.at gebeten!!

Kunst Kema – „ Neues aus dem Woferlstall“

Einmal im Monat gestaltet das E.I.K.E.-Forum eine Sendung mit ca. 55 Minuten Länge und folgendem Inhalt:

  • Ein Mitglied des E.I.K.E-Forum dokumentiert eine Veranstaltung des Jahres
  • Musikuntermalung nach Wahl des Gestalters
  • Hinweise auf das Programm des Woferstall
  • Interviews mit den Veranstalter
  • Musikstücke der auftretenden Musiker
  • Diskussionsergebnisse aus dem laufenden Betrieb
  • Anekdoten der Mitglieder

Alle, die Interesse haben, bitte via Mail oder Telefon Dix Dunner kontaktieren.

Dietmar Dunner Vereinsvorstand

M: 0664/1538318

E: dixdunner@gmail.com

Sendungen zum Nachhören unter:

https://cba.fro.at/station/radio-freequenns-das-freie-radio-im-ennstal

History of Rock´n Roll – Jimmy Petterson Band – Freitag, 29. Dezember 2017, 19.30 Uhr, Woferlstall

Eintauchen in die Atmosphäre der 50er und 60er Jahre – Jimmy Petterson nimmt Sie mit auf eine nostalgische Reise. Chuck Berry, The Beach Boys, The Beatles, CCR, Jimi Hendrix.

Das sind nur einige der legendären Musiker, deren Songs Sie an diesem Abend zurück in die “Rocking 50s” und “Roaring 60s” versetzen.

Jimmy Petterson lebt in Schweden, USA und in Altaussee. Gemeinsam mit seinem Sohn Eric spielte er zahlreiche Konzerte in der Region. Jedes Jahr bringen sie ihre Freunde mit, die in ihrer Heimat Schweden musikalisch sehr erfolgreich sind.

Tickets und Infos: 0664- 422 11 12

und in allen Infobüros im Ausseerland

 

Foto: Kainzinger

Advent im Woferlstall – Ab Freitag, 15. Dezember 2017

AdventMitterndorf 2017 endadventmarkt kunsthandwerk fertig

„Solnograd“ – Freitag, 19. Jänner 2018, 20.00 Uhr, Woferlstall

Das Quartett „Solnograd“ gastiert im Woferlstall in Bad Mitterndorf mit einer musikalischen Reise zur fernen Nähe: Irgendwo zwischen Karpaten, Donau und Italien. In der russischen Weite und in den Häfen des Rio de la Plata. Oder in den Hinterzimmern von New York, Jerusalem, Paris und Odessa.

Solnograd klezmert, swingt, polkert und waltzt – zum Zuhören, Weinen, Lachen und Tanzen – mit Ost-schmalz, Django-Style und Latin-Groove.
Solnograd, das sind: Peter Aradi (bass) Andreas Lederer (git., violine, voc.), Günther Marchner (git., voc.) und Bernhard Spiss (clar., sax.).

Eintritt: 12 Euro

www.solnograd.at

Weihnachtsausstellung heimischer Hobbykunsthandwerker – Donnerstag, 07. Dezember bis Sonntag, 10. Dezember 2017, 10.00 bis 18.00 Uhr, Woferlstall

Wer noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk ist und adventliche Stimmung genießen möchte, ist hier genau richtig!

Weihnachtsausstellung – Die Blume – Samstag, 25. November 2017 & Sonntag, 26. November 2017, 09.00 bis 19.30 Uhr, Woferlstall

Wer wünscht sich nicht ein Flockengetaumel

Kerzen auf echter Tanne

Schnee vom Himmel

Werte alter Zeiten

Langsamkeiten?

(M.B. Hermann)

 

 

Konzert: HORST – intim: Freitag, 03. November 2017, 20.00 Uhr, Woferlstall

Für Freunde des ganz besonderen Humors haben wir einen sehr speziellen Leckerbissen musikalischer Natur zu bieten. Die Band HORST beehrt Bad Mitterndorf bereits zum zweiten mal.

Eintritt:

Bei Voranmeldung unter office@eike-forum.at : 8 €

An der Abendkasse: 12 €

Sládek & ELTO – new soul – funk – pop – Freitag, 13. Oktober 2017, 19.00 Uhr, Woferlstall

SLADEK:

Sládek ist ein Trio aus Graz um den Sänger und Gitarristen David Sladek. Sein Songwriting ergibt mit Florian Muralter am Bass und Raphael Vorraber am Schlagzeug eine Band mit Charakter. Nach Kollaborationen in verschiedensten Settings stellte sich bald heraus, dass die drei Musiker viele Inspirationsquellen und daher auch eine sehr ähnliche Klangvorstellung teilen. Stilvoll wird zwischen mehreren musikalischen Polen balanciert und nach Belieben der Schwerpunkt verlagert. Im Zentrum stehen jedoch die Idee des Soul und die damit verbundene Ausdrucksstärke. Mit ihren eigenen Songs und Arrangements persönlicher Favoriten, übermittelt die Band ihre Auffassung von modernem Soul und R&B. Der profilierte Sound der Band verbunden mit dem dunklen Timbre von Davids Stimme erzeugt eine besondere Atmosphäre.

ELTO:

Bei dem sympathischen Kärntner mit ägyptischen Wurzeln treffen gekonntes Songwriting mit Ohrwurmgarantie auftiefsinnige Texte und einer Stimme, die früher oder später selbst die härtesten Herzen zum Schmelzen bringt.

Inspiriert von Künstlern und Bands, wie Mumford and Sons, Coldplay, Jon Foreman, und diversen Indie-Pop Bands, setzt Elto, der eigentlich Manuel heißt, neue Akzente in Sachen Singer/Songwriter Musik aus Österreich. Im Gegensatz zur sonst so von Herzschmerz geprägten Singer/Songwriter – Welt, werden Elto’s sanfte Acoustic-Klänge von Texten voller Hoffnung ergänzt.

Angetrieben von einer tiefen Sehnsucht und der Suche nach dem „Wahren Leben“, singt er über Liebe, „Gott und die Welt“ und über Honig. Mal traurig, mal fröhlich, aber stets wunderschön. Das ist die Musik von Elto.

EINTRITT: 

Bei Vorreservierung per Mail an: office@eike-forum.at: € 6

An der Abendkasse: € 10

Richtung Geradlinigkeit – Freitag, 06. Oktober 2017, Woferlstall

geradlinigkeit

Zukunftsimpulse –Themen der Region-Eine Reihe des Netzwerk Salzkammergut & des E.I.K.E.-Forum-Woferlstall & Naturschutzbund Steiermark – Freitag, 10. November 2017, 19.30 Uhr, Woferlstall

Humus & Boden: Wie eine Region umwelt- und energiebewusst handelt und was wir von der Öko-Region Kaindorf lernen können

Referent: Thomas Karner, Ökoregion Kaindorf

Wie eine Region im Sinne nachhaltig für nächste Generationen und gleichzeitig erfolgreich handeln kann, gilt als besondere Herausforderung einer Zeit, die mit den Folgen des Klimawandels konfrontiert ist. Wie kann eine Region ökologische Kreislaufwirtschaft betreiben? Wie können vorhandene regionale Ressourcen sinnvoll und nachhaltig genutzt werden? Was kann eine Gemeinde dafür aktiv tun und in welchen Bereichen (Landwirtschaft, Naturschutz, Tourismus, Bauen und Mobilität)? Wie können Landwirtschaftsbetriebe in vielfältiger Weise einen Beitrag gegen den Klimawandel (Reduktion von C02-Emissionen) und für eine nachhaltige Bewirtschaftung unserer Böden leisten wie z.B. durch Humusaufbau. Eine funktionierende Kompostwirtschaft ist auch eine der Antworten für die wachsenden Probleme mit Neophyten in unserer Landschaft. Wie vielfältige Wege in Richtung einer nachhaltigen Entwicklung möglich sind, das zeigt das Beispiel der oststeirischen „Öko-Region Kaindorf“, einer überregional bekannten und renommierten Modellinitiative. Die Ökoregion Kaindorf zeigt beispielhaft, wie eine Region – Gemeinden, Bevölkerung und Landwirtschaft umwelt- und energiebewusst handeln kann.

Mit Unterstützung der RAIFFEISSENBANK STEIRISCHES SALZKAMMERGUT

 

Richard Lock & The Locksmiths – Samstag, 30. September 2017, 20.00 Uhr, Woferlstall

„A mesmerizing act” – Blues, Folk, Reggae, and Rock from U.K.

Eine wundervolle Mischung aus Blues, Folk, Reggae und Rock – musikalisches Erzählen von Geschichten.

Richard Locks Musikstil ist am besten vergleichbar mit Künstlern wie den „Chilli Peppers“, Ray Lamontagne und Jack White.

Eintritt: 10 €

 

Michael Benaglio & Duo Zeitenklänge: Der Birgstutzen – Freitag, 15. September 2017, 20.00 Uhr, Woferlstall

Das traditionelle steirische Undergroundevent, Marke 2017

Einst versetzte ein dämonisches Wesen, der Birgstutzen, die Bevölkerung des steirischen Salzkammerguts in Angst und Schrecken. Heute geschehen wieder geheimnisvolle, grausame Morde. Ist der Birgstutzen zurückgekehrt? Oder treibt gar ein außer Kontrolle geratener Cyborg sein Unwesen? Angst greift um sich. Doch die Mächtigen haben ihre Rechnung ohne die Bevölkerung, ohne Duo Zeitenklänge und Michael Benaglio gemacht.

Sage trifft Wirklichkeit. Literatur küsst Musik. Kunst, die zu Menschen spricht.

Duo Zeitenklänge: International erfolgreiches Mutter-Tochter-Duo, dasmit teils alten und ungewöhnlichen Instrumenten irisch und mittelalterlich verzaubert. Singende Urgeisteine des steirischen Salzkammerguts.

Michael Benaglio: Vielschreibender, vielvorlesender, vielpublizierender Ausnahmeschriftsteller; wird manchmal für einen Alien gehalten. Mitherausgeber der Literaturzeitschrift „Pappelblatt“, Chefredakteur der Literaturzeitschrift „Die Feder“.

 

Rising Appalachia – Mittwoch, 23. August 2017, 20.00 Uhr, Woferlstall

Rising Appalachia
Poetic Harmonics & Soul Singing Sisters from New Orleans, USA
Eintritt:
€ 10 an der Abendkassa

Weana Musi – Weana Schmäh – Freitag, 18. August 2017, 19.30 Uhr, Woferlstall

Das Gesangsterzett „Dreimäderlhaus“ (DOBASI) und der Autor Erich Maximilian Zimmermann bestreiten Heiter, Gemischtes.

Musikalische Begleitung :

Schrammelquartett „Liwanzn“ mit Harmonikaspielerin Constanze Chrstos

Erich Maximilian Zimmermann liest eigene & fremde Werke.

Eintritt:

Vorverkauf im Bürgerservice: € 12

Abendkassa: € 14

 

Veranstalter: Marktgemeinde Bad Mitterndorf & E.I.K.E.-Forum Woferlstall

Paschkurs – für Einheimische, Gäste und Frauen – Dienstag, 15. August 2017, 19.30 Uhr, Woferlstall

Für alle, die es versuchen möchten…

Eintritt frei.

Freiwillige Spenden werden dankend angenommen.

Ausstellungseröffnung Zeit.punkt.zeit – Samstag, 12.August 2017, 20.00 Uhr, Woferlstall

Woher kommt sie,

wohin geht sie,

wie empfinden wir sie,

wann bleibt sie stehen und

wen nimmt sie mit?

 

Bildende & Darstellende Kunst

Künstlerinnen:

Aline Dreyer

Jacqueline Korber

Michaela Steinegger

Vernissage: 12.08

Midissage: 14.08

Finissage: 18.08 jeweils um 20.00 Uhr

 

 

History of Rock´n Roll – Jimmy Petterson und Band – Donnerstag, 10. August 2017, 19.30 Uhr, Woferlstall

Eintauchen in die Atmosphäre der 50er und 60er Jahre – Jimmy Petterson nimmt Sie mit auf eine nostalgische Reise. Chuck Berry, The Beach Boys, The Beatles, CCR, Jimi Hendrix.

Das sind nur einige der legendären Musiker, deren Songs Sie an diesem Abend zurück in die “Rocking 50s” und “Roaring 60s” versetzen.

Jimmy Petterson lebt in Schweden, USA und in Altaussee. Gemeinsam mit seinem Sohn Eric spielte er zahlreiche Konzerte in der Region. Jedes Jahr bringen sie ihre Freunde mit, die in ihrer Heimat Schweden musikalisch sehr erfolgreich sind.

Freie Platzwahl
Kartenpreis: 18,-
Karten: Infobüros Ausseerland, KiK-Büro, 0664-422 11 12

ausseer_festsommer

Eintrittskarten für die KIK-Veranstaltungen erhalten Sie an folgenden Stellen:

Büro Kulturverein Kik
Infobüros des Tourismusverbandes im Ausseerland
Salzkammergut Touristik Bad Ischl
Tickethotline: +43 (0) 664 – 422 11 12

www.kulturkik.at

Dave Meany & Toni Burger – Singer und Songwriter – Freitag, 04. August 2017, 19.30 Uhr, Woferlstall

Dave Meaney, in Dublin geboren und aufgewachsen, verkörpert auf unnachahmliche Weise die Tradition des irischen Barden.

Wenn er seine Stimme erhebt, um eine traditionelle Ballade, einen zeitlosen Song oder eine seiner auf 11 Alben dokumentierten Kompositionen zum Besten zu geben, vergrößert sich der Raum und alle Aufmerksamkeit konzentriert sich auf seine Darbietung.

„Frankfurts dienstältester irischer Sänger“ (Journal Frankfurt) lebt seit 30 Jahren in Deutschland – und im Bad Ausseer Ortsteil Straßen.

Hier trafen auch Toni Burger und Dave Meaney aufeinander und erarbeiteten ein Programm, das sowohl zu mitreißender Freude als auch zu besinnlichem Innehalten animiert.

Dave Meaney: Gitarre, Gesang – Toni Burger: Geige, Bratsche, Mandoline

Eintritt: 23,-
freie Platzwahl
Karten: Infobüros Ausseerland, KiK-Büro, 0664-422 11 12

ausseer_festsommer

Eintrittskarten für die KIK-Veranstaltungen erhalten Sie an folgenden Stellen:

Büro Kulturverein Kik
Infobüros des Tourismusverbandes im Ausseerland
Salzkammergut Touristik Bad Ischl
Tickethotline: +43 (0) 664 – 422 11 12

www.kulturkik.at

Für die Biene, für das Leben! – Samstag, 05. August 2017, 11.00 bis 18.00 Uhr, Woferlstall & Kurpark Bad Mitterndorf

Für die Biene, für das Leben!

Unter diesem Motto lädt Die ALTERNATIVE am Samstag, den 5.8.2017 wieder zum „Bienenfest“ in den Woferlstall und den Kurpark in Bad Mitterndorf.

Von 14 bis 18 Uhr erwarten Dich regionale Erzeugnisse und Informationen zum Thema Biene, um 14 Uhr eine ElHuGa-Modenschau mit origineller Kleidung aus der Region. An über 20 Ständen werden u.a. Kräutertees und -säfte, Marmeladen, Bio- und Ziegenkäsesorten, Olivenöl, Schnäpse, Kleidung und Keramik sowie Köstliches vom Mangalitza-Schwein angeboten. Imker bieten Honig, Bienenwachsprodukte und ihr Wissen über die Biene an. Auch für den kleinen Hunger und Durst sowie ein Kinderprogramm ist gesorgt. Der Reinerlös dieser Charity-Veranstaltung kommt dem neuen Schaugarten in Bad Mitterndorf zugute, an dessen Errichtung Die ALTERNATIVE seit Herbst 2015 arbeitet.

Veranstalter: Die ALTERNATIVE

Milan Buschenreiter, Tel. 0664/4490610

Alexander Buschenreiter, Tel. 03623/2677 und 0664/1413532

„Schluss mit Genuss“ – Kabarett Guggi Hofbauer – Freitag, 28. Juli 2017, 19.30 Uhr, Woferlstall

„Schluss mit Genuss“ – das fordert Guggi Hofbauers Genusstherapeut in der ersten Sitzung. Aber sollte man sich wirklich alles Genussvolle im Leben verkneifen? Nein, findet die junge Kabarettistin und präsentiert, wie uns Genuss in den skurrilsten Situationen begegnet.

Preise:

Vorverkauf: 12 € Bürgerservice Marktgemeinde Bad Mitterndorf

Abendkassa: 14 €

.Wie die Motten zum Licht. – Ausstellungseröffnung – Freitag, 19. Mai 2017, 19.00 Uhr, Woferlstall

Korber Jaqueline, Reininger Ingo und Reisinger Jimmy setzen sich in der Ausstellung mit Ängsten, Abhängigkeiten und deren Facetten auseinander. Gezeigt werden Grafiken, Drucke, Skulpturen und Fotografien.

Die Ausstellung kann von 19. bis 26. Mai 2017 täglich von 16.00 bis 19.00 Uhr besucht werden.

grenzenlos SOMMERFRISCH – Das Kultur- & Kulinarik-Sommerstartpaket – Freitag, 09. & Samstag, 10. Juni 2017, Woferlstall

in Kooperation mit: KiK – Ausseerland

grenzenlosSOMMERFRISCH kombiniert lokale Nachwuchskunst mit renommierten
Künstlern, regionale Verankerung mit dem Blick über die Berge sowie Bildende
Kunst, Musik, Literatur und Kulinarik zu einem Gesamterlebnis im
bezaubernden Ambiente des Woferlstalls!

Programm

Frei, 9. Juni, 19.00 Uhr:
Eröffnung der Foto-Ausstellung der fotografischen
Nachwuchstalente Florian Loitzl & Karl Steinegger
Musik: Duo Zeitenklänge
Kulinarisches Angebot: Johannes Kogler + Team servieren den Abend über
Kostproben von steirischem Wein und regionalen Käsen

Eintritt: 8 Euro
Eintritt inklusive Kulinarik-Angebot: 19 Euro

Sa, 10. Juni, 18.00 Uhr:
Literatur & Musik mit kulinarischer Begleitung
Es lesen der in Bad Mitterndorf lebende Underground-Schriftsteller
Michael Benaglio und der renommierte österreichische Autor und
Alm-Spezialist Bodo Hell
Musik: Eine Cross-Over-Auswahl bekannter Musiker des Ausseerlandes
Kulinarisches Angebot: Der Abend wird mit einem 3 Gang Menü von Johannes
Kogler + Team begleitet
(Die Foto-Ausstellung ist ab 16.00 Uhr geöffnet)

Eintritt: 15 Euro
Eintritt inklusive Kulinarik-Angebot: 29 Euro


Bodo Hell
1943 Salzburg, lebt in Wien und am Dachstein – Prosa (intertextuell und
der Faktizität verpflichtet), Radio, Theater, Schrift im öffentlichen
Raum, Text-Musik-Performances, Essays zur bildenden Kunst, Fotos, Film,
Ausstellungen, Alm-wirtschaft (seit 1979) Veröffentlichungen (Auswahl):
Nothelfer, Literaturverlag Droschl (Essay Nr. 60) 2010 – Unters-berg
Geschichten Grenzgänge Gangsteige (mit Walter Seitter, Elsbeth
Wallnöfer, Peter M. Kubelka), Anton Pustet Verlag 2012 – BODO HELL
OMNIBUS, exemplarische Texte und Kommentare, Literaturverlag Droschl
2013 (darin auch die Route 666) – Landschaft mit Verstoßung, Klangbuch
mit Friederike Mayröcker und Martin Leitner, Mandelbaum 2014 – Ritus und
Rita, neue Legenden, Literaturverlag Droschl (Essay 69) 2017

Michael Benaglio
lebt in Bad Mitterndorf. Er ist Mitbegründer und Leiter des Forum Club
Literatur seit 2005, Mitglied bei den Steirischen Autoren, der
Gesellschaft der Lyrikfreunde, der Literarischen Gesellschaft St. Pölten
und bei IG Autorinnen Autoren. Zahlreiche Literaturlesungen seit 2000,
viele Veröffentlichungen in deutschsprachigen und französischen
Litera-turzeitschriften, Anthologien und Radios, Buchpublikationen.
Mitherausgeber der Literaturzeitschrift „Pappelblatt“, experimentelle
Literatur – Projekte mit Musikerinnen.

Karl Steinegger über sich
„Egal was du machst, mach es leidenschaftlich. Ich komme aus dem kleinen
Dorf Gößl am Grundlsee und meine Leiden-schaft ist die Fotografie. Für
mich gibt es einfach nichts Schöneres als am Morgen im Schlafsack
aufzuwachen, um dann vor einer Atemberaubenden Kulisse die richtige
Stimmung abzulichten. Dieser Drang nach Perfektion brachte mich zu
einigen der schönsten Plätze der Alpen.“

Florian Loitzl über sich
„Ich selbst sehe mich als Momentfotograf und nutze die Kunst der
Fotografie um meine Erlebnisse im Leben, im Sport und in der Natur für
mich wiedererlebbar zu machen. Die Kamera ist mein Werkzeug, das Auge
bestimmt den Fokus und meine Gefühle bestimmen das Motiv. Unter dem
Motto „Happiness is only real when shared“ freue ich mich wenn auch
andere Menschen sich in diese Momente versetzen können.“

Duo Zeitenklänge
Das „Duo Zeitenklänge“ – mit Gabriele Marchner-Trieb und Elisabeth
Anreiter- stammt mitten aus dem Hinterbergertal an der Wasserscheide
zwischen Enns und Traun und verführt die Menschen mit vielen
verschiedenen Instrumenten und Gesang und seiner Musik aus alpinen und
keltischen Wurzeln.

Die Cross-Over-Auswahl bekannter Musiker des Ausseerlandes
Dieses Rätsel muss bleiben!

Es wird erst bei der Veranstaltung selbst
gelüftet.

Kulinarisches Angebot
Um die kulinarische Versorgung kümmern sich an beiden Abenden der Bad
Mitterndorfer Koch und Hotelier Johannes Kogler & sein Team
(www.hotelkogler.at)

Anmeldung, Reservierung:
office@eike-forum.at

Hinterberger Krautsamtag – Samstag, 18. März 2017, 13.30 bis 16.00 Uhr, Woferlstall

Wie schon in den vergangenen Jahren sind alle GärtnerInnen, die Interesse an biologischem Saatgut haben zum Hinterberger Krautsamtag eingeladen.

Es gibt ausgesuchte samenfeste Gemüsesorten für Höhenlagen von Reinsaat und biologische Erdäpfelsorten zu kaufen. Weiters sind alle Interessierten herzlich eingeladen auch selbst erzeugtes Saatgut mitzubringen und zum Tausch oder Verkauf anzubieten.

 

 

Häuser aus Holz. Wo altes Wissen zum Zukunftspotenzial wird – Freitag, 10. März, 19.30 Uhr, Woferlstall

Vortrag & Gespräch

Referenten: Friedrich Idam & Günther Kain

Zu den Referenten:
Günther Kain, hat an der Fachhochschule Salzburg Holztechnologie und Produktentwicklung studiert, an der TU München als Naturwissenschaftler promoviert und die Zimmermeisterprüfung abgelegt, lebt in Bad Goisern und ist als Professor an der HTBLA in Hallstatt tätig. Er ist selbstständig als Holztechniker und Bauphysiker und auch praktisch als Handwerker tätig.
Friedrich Idam, hat an der TU Wien als Denkmalpfleger promoviert und ist Professor an der HTBLA in Hallstatt im Fachbereich Restauriertechnik, selbstständig als Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger u.a. für Bauphysik historischer Baukonstruktionen und für ICOMOS Austria in der World Heritage Monitoring Group tätig. Vor seinem Studium hat er das Handwerk des Holzbildhauers erlernt und baut immer noch mit Begeisterung am eigenen Haus in Hallstatt.

Nähere Infos unter:  www.netzwerk-salzkammergut.net

 

„Zukunftsimpulse – Themen der Region“ Eine Reihe des Netzwerk Salzkammergut & des E.I.K.E.-Forum-Woferlstall – Freitag, 05. Mai 2017, 19.30 Uhr, Woferlstall

Historische Wasserbauten

Was man aus jahrhundertealtem Wissen lernen kann

Vortrag + Gespräch, Referenten: Friedrich Idam & Günther Kain

Ein wesentliches Element der Kulturlandschaft des Salzkammerguts sind die Wasserbauten. Mit dem Aufblühen der Salzwirtschaft an der Wende des Mittelalters zur Neuzeit wurden die Wirtschaftsgüter in erster Linie auf dem Wasserweg transportiert. Riesige Mengen Brennholz wurden zu den Pfannhäusern der Salinen getriftet. Um die Bäche für die Holztrift und die Traun für die Schifffahrt einzurichten, waren kunstreiche Wasserbauten wie Klausen, Kanäle, Rechen, Polster und Uferbefestigungen notwendig.
Als Baustoff diente das Material, das an Ort und Stelle vorhanden war: Holz und Stein. Auf der Grundlage von jahrhundertealtem Erfahrungswissen und mit hohem handwerklichen Geschick wurden dauerhafte Bauwerke errichtet, die wunderbar mit der Landschaft harmonieren und dennoch als menschliche Kulturleistung deutlich in Erscheinung treten.
In einem Forschungsprojekt, das von der Wildbach- und Lawinenverbauung unterstützt worden ist, wurde das noch vorhandene Erfahrungswissen über historische Wasserbautechniken gesammelt und systematisch zusammengefasst. Der inhaltliche Bogen spannt sich dabei vom Wissen über die Vorzüge bestimmter Holzarten für bestimmte Verwendungszwecke, die Anwendung und Instandhaltung von Handwerkzeugen bis hin zu praktischen Steinmauertechniken und dem Herstellen von Stampfbeton aus lokal vorhandenen Gesteinskörnungen.

Zu den Referenten:
Günther Kain, hat an der Fachhochschule Salzburg Holztechnologie und Produktentwicklung studiert, an der TU München als Naturwissenschaftler promoviert und die Zimmermeisterprüfung abgelegt, lebt in Bad Goisern und ist als Professor an der HTBLA in Hallstatt tätig. Er ist selbstständig als Holztechniker und Bauphysiker und auch praktisch als Handwerker tätig.
Friedrich Idam, hat an der TU Wien als Denkmalpfleger promoviert und ist Professor an der HTBLA in Hallstatt im Fachbereich Restauriertechnik, selbstständig als Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger u.a. für Bauphysik historischer Baukonstruktionen und für ICOMOS Austria in der World Heritage Monitoring Group tätig. Vor seinem Studium hat er das Handwerk des Holzbildhauers erlernt und baut immer noch mit Begeisterung am eigenen Haus in Hallstatt.

Nähere Infos unter:  www.netzwerk-salzkammergut.net

Mit Unterstützung der RAIFFEISSENBANK STEIRISCHES SALZKAMMERGUT

 

 

Infoveranstaltung: „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ – Freitag, 3. Februar 2017, 18.00 Uhr, Woferlstall

Mensch sein, Mensch bleiben – selbstbestimmt leben bis zuletzt!

Der Sozialausschuss der Marktgemeinde Bad Mitterndorf lädt am 3. Februar um 18.00 Uhr zu einer kostenfreien Infoveranstaltung zum Thema „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ unter der Leitung von Mag.a. Paula Glaser.

(Eine Veranstaltung der Marktgemeinde Bad Mitterndorf & des Vereines E.I.K.E.-Forum)

Adventmarkt Kunsthandwerk – 16. Dezember bis 23. Dezember 2016, 15.00 bis 20.00 Uhr, Woferlstall

Sandbilder, Buchbinden, Acrylmalerei, Makrameekunst, Keramik, Wurzelkunst, Drucke…der etwas andere Adventmarkt rund um die Kunst.

Am Wochenende gibt es kulinarische Köstlichkeiten, Glühmost und Schwedenfeuer!

Weihnachtsmarkt – Donnerstag, 08. Dezember bis Sonntag, 11. Dezember 2016, 10.00 bis 18.00 Uhr, Woferlstall

Wer ein passendes Geschenk sucht und adventliche Stimmung genießen möchte, ist hier genau richtig!

Buchpräsentation – Im Dunkeln – Der Krampuslauf in Bad Mitterndorf – Sonntag, 04.Dezember 2016, 18.00 Uhr, Woferlstall

„Zukunftsimpulse – Themen der Region“- Eine Reihe des Netzwerk Salzkammergut & des E.I.K.E.-Forum-Woferlstall – Freitag, 25. November 2016, 19.30 Uhr, Woferlstall, Bad Mitterndorf

Welchen Naturschutz wollen wir? Naturschutz in der Region – am Beispiel der Moore in Bad Mitterndorf

Vortrag & Gespräch
Referentin: Karin Hochegger

Als Einstieg in das Vortragsthema sollen anfangs unterschiedlichen Zugänge zum Thema Naturschutz vorgestellt und diskutiert werden: Seit 2007 darf ich für die Landesregierung Natur- und Europaschutzgebiete in der Region betreuen. Dabei fällt mir immer stärker auf, wie unterschiedlich die Erwartungshaltungen gegenüber dem Naturschutz sich darstellen.   weiterlesen …

„Zukunftsimpulse – Themen der Region“ Eine Reihe des Netzwerk Salzkammergut & des E.I.K.E.-Forum-Woferlstall – Freitag, 11. November 2016, 19.30 Uhr, Woferlstall

Freitag, 11. November 2016, 19.30 Uhr, Woferlstall, Bad Mitterndorf

Was macht ländliche Regionen zukunftsfähig? Was erfolgreiche Beispiele von Regionen, Gemeinden und Betrieben vorzeigen

Vortrag + Gespräch
Referent: Günther Marchner

Günther Marchner, hat an der Universität Geschichte und Politikwissenschaften studiert, lebt in Salzburg und Bad Mitterndorf und ist als Organisationsentwickler, Moderator und Projektentwickler in den Themenfeldern Regionalentwicklung, Wissen und Kreativpotenziale sowie in der universitären Lehre tätig; er ist Gründungsmitglied der Genossenschaft conSalis Entwicklungsberatung in Salzburg.

Nähere Infos unter:  www.netzwerk-salzkammergut.net

Mit Unterstützung der RAIFFEISSENBANK STEIRISCHES SALZKAMMERGUT

Sibirien & Soljanka Eine Multi-Media-Präsentation mit kulinarischer Begleitung von Herbert Schneeberger & Karl Freudenthaler – Freitag, 21. Oktober 2016, 20.00 Uhr – Woferlstall, Bad Mitterndorf

Bilder einer Reise nach Russland und Sibirien im Sommer 2015 stehen im
Mittelpunkt dieses Abends: Einerseits vom reiseerfahrenen Bad
Mitterndorfer Herbert Schneeber-ger, andererseits vom Russland-Kenner
Karl Freudenthaler, für dessen Ausstellungen zu fotografischen Portraits
der Woferlstall bereits als Bühne gedient hat.
Der Abend wird mit „Soljanka“, der würzig-sauren russischen
Universal-Suppe aus der Hand von Hotelier Johannes Kogler kulinarisch
unterstützt.
Eine spannende Multi-Media-Show – mit kurzer Einleitung und langem Abgang!

Bei Teilnahme bitten wir um Anmeldung: office@eike-forum.at

Refugees 0815 – Fotodokumentation von Katharina Orlowska und Mario Sornig – Samstag, 17. September bis Mittwoch, 21. September 2016, 17.00 bis 19.00 Uhr, Woferlstall

Eröffnung: Samstag, 17. September, 19.00 Uhr

(Ich) Will/kommen in einer Welt von 08/15 – in einer Welt, in der Mord und Totschlag zur Normalität geworden sind. Daneben existiert noch eine Welt, die Platz für lebensnotwendige Dinge wie Liebe, Beziehungen, Emotionen und Stimmungen lässt.

Diese Ausstellung der beiden Künstler Katharina Orlowska – ihres Zeichens Psychologin und Leiterin eines Diakonie Asylwerber Hauses – und Mario Sornig – seines Zeichens Diplomierter Pädagogischer Behindertenbetreuer und aktuell Betreuer in einer Jugend- und Erwachseneneinrichtung für Flüchtlinge – lädt zu einer besonderen Gedankenreise auf zwei Ebenen ein. Komm und lass Dich auf eine 08/15 Art ver- und entführen, umkrempeln, erstaunen, schockieren und gleichstellen.

Offene & bunte Ausstellungsrunde heimischer KünstlerInnen

Arbeiten von Wolfgang Frahmann, Mimi Neitsch und Heimo Kowatsch
Ausstellungseröffnung: Samstag, 3. September, 19.00 Uhr
Ausstellungsdauer: Samstag, 3. bis Donnerstag, 8. September 2016

Veranstalter: Verein E.I.K.E.-Forum – Woferlstall

Die ausstellenden KünstlerInnen zu ihren Arbeiten:

Wolfgang Frahmann:

„…die Chance zu wahren ein Mensch zu werden nimmt die erste Stellung in meinem Leben ein. Und mit der Lust die sich in meinem Leben ständig zeigt, Künstler zu sein versuche ich dem auch gerecht zu werden. In all meinen möglichen und unmöglichen Formen stehe ich nun vor einem Löwenzahn und möchte mich mit ihr befreunden…“

Heimo Kowatsch:

„Ist es Kunst – ist es Kampf – ist es Krampf ?
Eine bunte, emotionale Auseinandersetzung mit den eigenen Grenzen – das als zu eng befunden
  weiterlesen …

„Zukunftsimpulse – Themen der Region“ – Eine Reihe des Netzwerk Salzkammergut & des E.I.K.E.-Forum-Woferlstall – Donnerstag, 8. September 2016, 19.00 Uhr, Woferlstall

„I bin dahi, des hot do koan Modl“. Perspektiven für junge Menschen in der RegionVortrag + Gespräch, Referentin: Bettina Meierl

„I bin dahi, des hot do koan Modl“…Ein Versprechen? Eine Drohung? Nichts dergleichen, vielmehr ein unwiderlegbares „MUSS“ für junge Menschen und somit die problematische Wirklichkeit in der Region um das Hinterbergertal.
Natürlich definiert sich „diese regionale Perle“ über ihre besondere Lage, die landschaftliche Schön- heit sowie über den Tourismus, Wellness-, Gesundheitssektor usw. Allerdings können diese Faktoren, wegen der weitreichenden Auswirkungen der gesellschaftlichen Veränderungen, schwer getragen werden. Besondere Bedeutung haben dabei die Konsequenzen des demografischen Wandels.   weiterlesen …

KULTURRAUSCH FESTIVAL 2016 – Freitag, 9. September bis Samstag, 10. September 2016, Woferlstall

Eine Veranstaltung des E.I.K.E.-Forums-Woferlstall (www.eike-forum.at).

Idee und Organisation: Milan Buschenreiter (www.die-alternative.at).

An zwei Nachmittagen von einem Workshop zum nächsten wandern: das ist das Konzept des Kulturrausch Festivals. Am Freitag, 9.9. von 14 – 17 Uhr und am Samstag, 10.9. von 14:00 – 17:30 Uhr kann Mann/Frau/Jugend sich kulturell an diesen Workshops berauschen:

Theater, Hip Hop, Zeichnen, Fotografie, DJ-ing, Medien, Lyrik, Rhetorik, Kunst im Garten.

Um € 20,- ist die Teilnahme an allen Workshops und an zwei Konzerten möglich:

am Freitag, 9.9.RONJA* live mit R&B, Soul & Pop und amSamstag, 10.9. SOLNOGRAD mit Musik von Klezmer bis Latin-Groove, jeweils um 20 Uhr. Die Konzerte sind auch unabhängig von den Workshops gegen Eintritt zugänglich. Einlass jeweils ab 19:30 Uhr.

Für die Workshops ist eine Anmeldung erforderlich:

office@eike-forum.at oder Tel.: 0664/90 34 523.

Das E.I.K.E.-Forum – Woferlstall als Veranstalter und Milan Buschenreiter als Initiator und Organisator freuen sich mit den Akteuren auf kulturhungrige Teilnehmer und Konzertbesucher!

PROGRAMM

FREITAG, 9. September 2016

WORKSHOPS 14:00 – 17:00 Uhr

14:00 – 17:00 THEATER/ ZEICHNEN

14:00 – 16:00 LYRIK

15:00 – 17:00 FOTOGRAFIE

KONZERT 20:00 Uhr

 19:30 EINLASS

20:00 RONJA* live POP R&B SOUL

Eintritt: € 8 / 5 (http://www.ronja-music.com)

RONJA* – Stories, Singing & Songwriting

Bozidar “Boki” Radenkovic – Gitarre

Pavel Shalman – Violine, Songwriting & Ehemann

SAMSTAG, 10. September 2016

WORKSHOPS 14:00 – 17:30 Uhr

14:00 – 17:00 MEDIENKUNST/MEDIENKOMPETENZ

14:00 – 16:00 DJ-ing

14:30 – 17:30 HIP HOP

14:30 – 17:00 KUNST IM GARTEN

16:30 – 17:30 KUNST DER WORTE

KONZERT 20:00 Uhr

19:30 EINLASS

20:00 SOLNOGRAD live Musik von KLEZMER bis LATIN-GROOVE

Eintritt: 12 € (http://www.solnograd.at)

Peter Aradi – bass
Andreas Lederer – git., violine, voc.
Günther Marchner – git., voc.
Bernhard Spiss – clar., sax.

 

 

 

Film im Woferlstall – Sommertermine 2016

Die Filmautoren Ausseerland präsentieren international ausgezeichnete Wettbewerbsfilme im Woferlstall.

Termine & Programm

  •  Donnerstag, 25.August 2016, 20.00 Uhr

 
die Hohe Zeit des Jahres
Filmlänge 12min
Naturfilm vom Autor Bruno Skribek
Das Ausseerland in der Blüte der Jahres
Ausser Trachtenhandwerk
Filmlänge 14min
Autor Manfred Rastl
Dirndl, Lederhose und Seidentuch sind im
Ausseerland – Salzkammergut ein Teil des täglichen Lebens.
 
Der Juwel am Hallstättersee
Filmlänge 20min 
Ein Plätte für den Linienverkehr am Hallstättersee.
Autor Manfred Fuchs zeigt die Arbeiten um den Bau der 12 Meter langen Plätte
für den Linienverkehr am Hallstättersee. Ing. Hans Immervoll hatte eine Vision und der
Plättenbauer Wolfgang Mühlegger setzte diese für ihn um.
Ich begleite den Bau von der Schlägerung, Fertigung bis zum Einsetzen der
Plätte in den Hallstättersee.
  • Donnerstag, 29.September 2016, 20.00 Uhr

Der Juwel am Rande der Alpen 

Filmlänge 40min

Making of….
Filmlänge 12min
Filmautor Michael Gratz
Der Hochschwab ist wohl der mächtigste Gebirgsstock am Rande der Ostalpen.
Der Film gibt Einblick in die Entstehungsgeschichte der Berge und Täler rund
um den Grünen See, und begleitet einige der hier lebenden Tierarten quer durch
alle Jahreszeiten.

Eintritt jeweils 8,00 €uro

Veranstalter: Filmautoren Ausseerland

„Royal Guitar Club“ – Freitag, 24. Juni 2016, 20.00 Uhr, Woferlstall

Eintritt:

– bei Voranmeldung per e-mail an office@eike-forum.at: € 12,-

– an der Abendkasse: € 15,-

 

Man sagt, Musik entführt die Menschen in andere Welten, in die Vergangenheit, zu ihren schönsten Erinnerungen…Auf genau diese ganz besondere Reise geht der ROYAL GUITAR CLUB mit seinen Zuhörern.

Die vier Musiker präsentieren hochwertige Eigenkompositionen, Instrumentals sowie Interpretationen bekannter Songs auf höchstem Niveau. Eine musikalische Verbeugung vor so unterschiedlichen Musikern und Songwritern wie Gary Moore, Marc Cohn oder auch Al Di Meola und Paco de Lucia.   weiterlesen …

Workshop-Wochenende Freitag, 24. Juni bis Sonntag, 26. Juni 2016

Die Technologie des Fühlens Subtiler Energien – Freitag, 24. Juni 2016, 15.00 bis 21.00 Uhr, Alte Schmiede, Bad Mitterndorf

Mit Gefühl die richtigen Entscheidungen treffen.

Seit Jahrhunderten verwenden Naturheiler und andere ihre Hände um die verschiedenen Formen von Energie zu Fühlen oder zu Scannen. Haben Sie sich jemals gefragt ob Ihnen jemand die Wahrheit sagt und welche Produkte Sie im Geschäft kaufen sollen und welche nicht? Diese wie auch viele andere Fragen werden für Sie nun evaluierbar.
Jetzt können Sie die Fertigkeit, „Energie Fühlen“ erlernen ODER Sie verbessern diese wichtige Fähigkeit zu einem wesentlich höheren Grad – in nur einem Tag!

Inhalte des Workshops:
Energien wahrnehmen
Nahrungsmittel einschätzen
Plätze und Örtlichkeiten verstehen
Geschäftsentscheidungen überprüfen
Ziele und deren Kraft gestalten
Verschiedene Substanzen beleuchten
Spirituellen Fortschritt messen

Nutzen Sie nach diesem Workshop die Möglichkeit, Überprüfbares mit den neu erlernten Techniken zu erforschen und Ihr Können zu verbessern. Alle Menschen haben die Kraft dieses natürliche Werkzeug in der heutigen modernen Welt zu nutzen!
Das Wissen „Wie“ kombiniert mit regelmäßiger Praxis– öffnet Türen & Tore zu Erfolg, Gesundheit & Spiritualität!

Die Teilnahme am Seminar wird mit einem Zertifikat bestätigt.

Kosten: € 140,-
Trainer: Herbert Grill

Herbert Grill ist zertifizierter Trainer von “The Institute for Inner Sciences”, das von Charlotte Anderson als Teil eines weltweiten Netzwerkes begründet wurde und die gesammelten alten Lehren des Meisters Maha Atma Choa Kok Sui trägt. Die Aufgabe der Trainer ist es, diese Lehren in authorisierten Workshops unverfälscht weiterzugeben.

Es ist uns ein Anliegen, dass jeder mit dabei sein kann, daher bieten wir Ermäßigungen von 20% auf den Normalpreis für Schüler, Studenten, Senioren, Arbeitssuchende, bei Anmeldung zu zweit oder bei gleichzeitiger Buchung von zwei Workshops aus unserem Programm. Ausserdem gibt es Wiederholerpreise um das Wissen zu vertiefen! Bei der zweiten Teilnahme des gleichen Workshops gibt es 50% Ermäßigung, ab dem dritten Mal ist die Teilnahme kostenlos! Workshops werden auch in Wien, Berlin und auf Anfrage angeboten.

ANMELDUNG: Petra Grill, 43/650/630 00 00, petra@naturwesen.at

Kriya Shakti – Manifestation durch Gedankenkraft – Samstag, 25. Juni & Sonntag, 26. Juni 2016, 09.00 bis 18.00 Uhr, Woferlstall

Gestalte dein Leben!

Ein Wochenende kann Alles verändern und Dich Deinen Träumen näher bringen!

Es gibt nichts, was Du nicht erreichen kannst! Dieses Recht hast Du von Geburt an. Doch unser Leben ist durch Erziehung und Gesellschaft geprägt. Wir haben bekannte, erlernte und angewandte Ideen Anderer übernommen. Was für uns erreichbar oder unerreichbar scheint – hat mit diesen Konzepten zu tun. An diesem Wochenende gewinnst Du Deine Kraft wieder zurück! In der Lehre – Kriya Shakti – Manifestation durch Gedankenkraft – erfährst Du, wie mächtig Deine Gedanken sind. Es ist DEIN Fokus der wichtig ist, um DEINE Ziele, DEINE Wünsche und DEINE Träume zu realisieren. Jetzt – an jedem Tag Deines Lebens entscheidest Du neu!

Was ist Dir wichtig?

  • Vielleicht ein neues Auto, ein Haus, ein gut bezahlter Job oder ein liebevoller Partner?
  • Oder eine sichere planbare Zukunft und, dass Du Dir alles was Du möchtest, leisten kannst?
  • Oder ist es Dir wichtig Deine Kinder, Familie, Freunde bei der Verwirklichung Ihrer Träume zu unterstützen?

Besuche diesen Workshop und erfahre, wie Du zielstrebig Träume, Wünsche und Sehnsüchte erreichst, Dein Leben wandelst und auf diese Weise neu erschaffst!
Dabei werden viele Techniken praktisch geübt. Du setzt sie danach sofort, schnell und einfach in allen Lebensbereichen ein. Entscheide Dich dafür, dass jeder Deiner Tage freudvoller, harmonischer und erfolgreicher wird. Du kannst die Fähigkeit der Kraft des Erschaffens nutzen. Du bist der Meister Deines Lebens!

Voraussetzung: „Die Technologie des Fühlens subtiler Energien“ oder „Pranic Energy Healing Level 1“

Die Teilnahme am Seminar wird mit einem Zertifikat bestätigt.

Kurszeiten: Sa+So 9-18 Uhr
Kosten: € 450,-
Trainerin: Marion Hopfgartner

Marion Hopfgartner ist zertifizierte Trainerin von “The Institute for Inner Sciences”, das von Charlotte Anderson als Teil eines weltweiten Netzwerkes begründet wurde und die gesammelten alten Lehren des Meisters Maha Atma Choa Kok Sui trägt. Die Aufgabe der Trainer ist es, diese Lehren in authorisierten Workshops unverfälscht weiterzugeben.

Es ist uns ein Anliegen, dass jeder mit dabei sein kann, daher bieten wir Ermäßigungen von 20% auf den Normalpreis für Schüler, Studenten, Senioren, Arbeitssuchende, bei Anmeldung zu zweit oder bei gleichzeitiger Buchung von zwei Workshops aus unserem Programm. Ausserdem gibt es Wiederholerpreise um das Wissen zu vertiefen! Bei der zweiten Teilnahme des gleichen Workshops gibt es 50% Ermäßigung, ab dem dritten Mal ist die Teilnahme kostenlos! Workshops werden auch in Wien, Berlin und auf Anfrage angeboten.

ANMELDUNG: Petra Grill 43/650/630 00 00 petra@naturwesen.at

Infos auch unter: http://naturwesen.at

RONJA* live im Woferlstall – 9. September 2016, 20.00 Uhr, Woferlstall

Eine Veranstaltung des EIKE-Forums-Woferlstall im Rahmen des „KULTURRAUSCH 2016“. Idee und Organisation: Milan Buschenreiter  www.die-alternative.at

 

Eintritt: € 8 /€ 5 (Erwachsene/Jugend, Studenten bis 26)

Im Zeitalter der gegenderten Überraschungseier stellt sich die Frage nach den weiblichen Role Models erneut: Was darf es sein? Modell „Barbie“, die Modepuppe, oder doch das Modell „Hausmütterlein“, das, zufrieden mit Küche und Kindern, dem Mann untertan ist? Mit dem Anderssein begann sie schon früh. Als Jugendliche geriet sie in die Nähe von Hip Hop und, wundersamerweise, in die Nähe von Rock- und Popmusik der sechziger Jahre. The Animals, Janis Joplin, Jimi Hendrix – mit Stimme, Tanz und Flöte nahm sie das Wilde in sich auf und gibt es seitdem als Choreografin und Sängerin unter dem Bühnennamen RONJA* weiter.

Die studierte Tänzerin und Sängerin ist mittlerweile Frontfrau der hochkarätig besetzten Band Living Transit und der Weltmusikband Global Groove LAB, Gründerin des Vereins artForm, sowie des Labels artForm Music.

Die charismatische Singer/Songwriterin aus dem steirischen Salzkammergut präsentiert Eigenkompositionen und neu arrangierte Covers mit souligen, poppigen Vocals, funkiger Gitarre, Percussion und jazziger Violine. Mit anderen Worten: sie räubert, wo es etwas zu räubern gibt, heute vornehmlich im expressiven Performance-Soul-Pop-Bereich. Barbie darf nach Hause zu Mama gehen. Andere kommen in den Räuberwald.

RONJA* – Stories, Singing & Songwriting

Bozidar “Boki” Radenkovic – Gitarre

Pavel Shalman – Violine, Songwriting & Ehemann

www.ronja-music.com

http://www.ronja-music.com/live.aspx

info@ronja-music.com

+43 (0) 664 542 9275

Foto: © Max Berner

FIN FOR PRESIDENT – Literatur & keltische Musik – Freitag, 29. Juli 2016, 19.30 Uhr, Woferlstall

Das steirische Undergroundevent 2016

FIN FOR PRESIDENT

Literatur und keltische Musik

Mit Duo Zeitenklänge und Michael Benaglio

Nachlese zur Bundespräsidentenwahl 2016

Die Wahl ist geschlagen, Österreich verfügt angeblich über einen neuen Bundespräsidenten. Aber sind Sie sicher, dass Sie die Wahrheit über den Wahlkampf kennen? Können Sie schwören, dass der Präsident wirklich der Präsident ist? Oder hat es sich ganz anders zugetragen als die Medien berichteten, sitzt vielleicht gar ein völlig anderes Wesen auf dem rotweißroten Thron? Man kann sich nie ganz sicher sein …

 http://www.logo.at/esoinfo/fin-for-president

 

DIE TECHNOLOGIE DES FÜHLENS SUBTILER ENERGIEN – Freitag, 08. April 2016, 15.00 bis 21.00 Uhr, Woferlstall

Für Anfänger und Fortgeschrittene!

Das „Fühlen“ ist eine Technik und daher ganz einfach zu erlernen. JETZT kannst Du diese Fertigkeit erlernen ODER Deine Fähigkeit zu einem wesentlich höheren Grad verbessern – in nur einem Tag!

Hast Du Dich jemals gefragt …
* … ob Dir jemand die Wahrheit sagt?
* … welches Produkt Du kaufen sollst?
* …. wie du Geschäfts/Entscheidungen überprüfen kannst?
* … ob oder wie Du Energie fühlen kannst?
* … ob du wirklich in Deine Fähigkeiten vertrauen kannst?
* … welche Deiner Möglichkeiten wieviel Energie enthalten?
* … ob andere Menschen Energie genauer als Du fühlen können?

TRAINER: Herbert Grill
SONDERPREIS: 126,- Euro inkl. MwSt. / ab 2 Buchungen 112,- Euro pro Person
PLUS: Minus 50% beim 2. Besuch, kostenlos ab dem 3. Besuch! Das Seminar wird regelmäßig stattfinden.

KRIYA SHAKTI – MANIFESTATION DURCH GEDANKENKRAFT – Samstag, 09.April & Sonntag 10.April 2016, 09.00 bis 17.00 Uhr, Woferlstall

An diesem Wochenende gewinnst Du Deine Kraft wieder zurück und erfährst, wie mächtig Deine Gedanken sind. Es ist DEIN Fokus der wichtig ist, um DEINE Ziele, DEINE Wünsche und DEINE Träume zu realisieren. Jetzt – an jedem Tag Deines Lebens entscheidest Du neu!

Was ist Dir wichtig?
* Vielleicht ein neues Auto, ein Haus, ein gut bezahlter Job oder ein liebevoller Partner?
* Oder eine sichere planbare Zukunft und, dass Du Dir alles was Du möchtest, leisten kannst?
* Oder ist es Dir wichtig Deine Kinder, Familie, Freunde bei der Verwirklichung Ihrer Träume zu unterstützen?

Es werden viele Techniken praktisch geübt. Du setzt sie danach sofort, schnell und einfach in allen Lebensbereichen ein. Entscheide Dich dafür, dass jeder Deiner Tage freudvoller, harmonischer und erfolgreicher wird. Du kannst die Fähigkeit der Kraft des Erschaffens nutzen. Du bist der Meister Deines Lebens!

TRAINERIN: Marion Hopfgartner
SONDERPREIS: für alle 3 Tage: 530,- Euro inkl. MwSt. / ab 2 Buchungen 470,- Euro pro Person 
PLUS: Minus 50% beim 2. Besuch, kostenlos ab dem 3. Besuch! Die beiden Workshops werden regelmäßig stattfinden.

*Das Seminar „Die Technologie des Fühlens subtiler Energien“ ist Voraussetzung für Kriya Shakti.

*** *** *** *** *** *** *** *** ***
JETZT ANMELDEN: herbert@naturwesen.at, 0676 751 81 51

http://naturwesen.at/termine.html
Schau das Video unserer Trainer:
https://www.youtube.com/watch?v=K6wvp3jsVog

 

Hinterberger Krautsamtag – Samstag, 19. März 2016, 13.00 bis 16.00 Uhr, Woferlstall

Es ist wieder soweit!

Die vom Verein Netzwerk Salzkammergut vor vier Jahren wiederbelebte Tradition des Krautsamtages, bei dem Saatgut aus unseren Gärten getauscht und biologisches Saatgut gekauft werden kann, hat einen guten Anklang in der Bevölkerung gefunden.

Auch heuer möchten wir alle Gärterinnen und Gärtner, die Interesse an biologischem Saatgut haben, zum 4. Hinterberger Krautsamtag zum Tauschen, Kaufen und gemütlichen Gartengesprächen einladen!

Osterausstellung – Donnerstag, 24. März bis Samstag, 26. März 2016, Woferlstall

Auch dieses Jahr lädt die Bad Mitterndorfer Kunsthandwerkergruppe zur Osterausstellung in den Woferlstall. Schönes rund um Ostern – Hier findet jeder das passende Geschenk!

Öffnungszeiten:

Donnerstag, 24. März & Freitag, 25. März: jeweils 10.00 bis 18.00 Uhr

Samstag, 26. März: 10.00 bis 12.00 Uhr

Jimmy Petterson & Band – Dienstag, 29. Dezember 2015, 19.30 Uhr, Woferlstall

History of Rock´n Roll

Nach dem gelungenen Konzert im Sommer kommt der Schwede Jimmy Petterson abermals mit Band in den Woferlstall und taucht in die Atmosphäre der 50er und 60er Jahre ein. Chuck Berry, The Beach Boys, The Beatles, CCR, Jimi Hendrix. Das sind nur einige der legendären Musiker, deren Songs Sie an diesem Abend zurück in die „Rocking 50s“ und „Roaring 60s“ versetzen.

 

Eintrittskarten für die KIK-Veranstaltungen erhalten Sie an folgenden Stellen:

Infobüros des Tourismusverbandes im Ausseerland
Salzkammergut-Touristik Bad Ischl
Tickethotline: +43 (0) 664 – 412 14 57

http://www.kulturkik.at/events/jimmy-petterson-band-history-of-rockn-roll/

 

Über die Mystik, Wirkung und Praxis des Räucherns – Samstag, 12.Dezember 2015, 17.00 Uhr bis 19.30 Uhr, Woferlstall

„So lass den Weihrauch Himmel und Erde verbinden, den Salbei alles Unreine bannen und den Wacholder seinen schützenden Kreis um Dich und das Deine ziehen…“

Ursprünge und Geschichte des Räucherns, gelebte Praxis in den verschiedenen Kulturen, Gewinnung von Räucherwerk aus heimischen Pflanzen, Methoden des Räucherns und praktische Anwendung in Haus und Stall, Räucherwerk selber mischen und ausprobieren.

Referentin: Johanna Marchner- Pichler

Unkostenbeitrag € 10.- , begrenzte Teilnehmeranzahl, Voranmeldung unter der Telefonnummer 0676 34 09 770 oder per e-mail an marchnerhof@at.net erbeten.

Literatur & Musik im Woferlstall – Sigrid Sonberg & Duo Zeitenklänge – Freitag, 20.November 2015, 20.00 Uhr, Woferlstall

Lesung aus dem Roman „Wildfrau“:

Sigrid Sonberg – Olivia Herzsprung: aus dem Jetztzeit-Roman Wildfrau: Tragisch-komischer, schräg–sinnlicher Blick in erlebnisreiche Zeit einer Frau, scheinbar kontrastierend zur alten Legende über
Wildfräulein.

Mit einem Quantum Liebesglück. Der Überlebenskampf der kreativen Geschäftsfrau Paulina Steinbach kippt aus korruptem Sumpf in die klare Wildnis der Natur.

Ein Männerköder sollte der neue ‚Brunnen der Weiblichkeit’ im Einkaufszentrum bei Graz werden. Doch es kommt anders, ein Skandal droht aufzufliegen, kleine Liebeswunder und ein Mord geschehen. Inmitten dieses Lebenssturms: Paulina Steinbach.

Gerade zurück aus Jahren des Alleinerziehens und der Jobmiseren, gerade mit 48 selbstständig gemacht, wird sie in zunehmend kriminelle Machtspiele verwickelt und soll beseitigt werden. Sie landet in einem Urwald, überraschend nahe ihrer Heimat Steiermark; dort in Lebensgefahr mobilisiert sie ganz neue Lebenskraft.

Eine verkommene Welt, ein neues Leben, eine zweite Liebe – unterhaltsam durch die leichte Schräglage, spannend, sinnlich-romantisch, schwerelos-tiefgründig.

Musikalisch begleitet von:

Duo Zeitenklänge – Gabriele Marchner-Trieb & Elisabeth Anreiter:
Temperamentvolle und verträumte irische, keltische, traditionelle Volksmusik;

Eintritt: € 10,-

Film im Woferlstall (Teil 4) – Donnerstag, 26. November 2015, 20.00 Uhr, Woferlstall

Die Filmautoren Ausseerland zeigen zum vierten Mal heimische Dokumentarfilme im Woferlstall.

Programm

1. Film: Brauchtum im Ausseerland

Nach Einbruch der Dunkelheit gehört diese 4. Rauhnacht den Berigl´n.
Wohl einzigartiges passiert im Ortsteil Strassen in dieser Nacht.
Brauchtum wie es gelebt wird im Ausseerland.
12min

2. Film: Kumitzer Nikolospiel

Der Ursprung der Nikologruppe Kumitz lässt sich bis zum Ende des 18.Jhd. zurückverfolgen.
Anfangs gruppierten sich die jungen Männer der Gemeinde, angezogen mit Schaffellmäntel
und Stoffmasken.
Einzig alleine der Luzifer, der trägt keine Holzmaske und das Gesicht ist rot geschminkt.
38min
Eintritt: € 8,-
Auf Euer Kommen freuen sich die Filmautoren Ausseerland!
weitere Infos und Trailer:     www.fuchs-video.at

Stodl Gaudi im Woferlstall – Samstag, 26. September 2015, ab 12.00 Uhr, Woferlstall

Das Fest der Landjugend Bad Mitterndorf findet auch dieses Jahr im Woferlstall statt. Die Gäste erwartet ein Oldtimer Traktor Treffen mit Einachser. Für Stimmung sorgt das „Lafenberg Trio“.

Alle sind herzlich willkommen zum Herbstfest mit Sturm und Maroni.

Nicht verpassen!

Einladung zum Workshop „Woferlstall 2020“ – Freitag, 25. September, 2015, 17.00 – 20.00 Uhr, Woferlstall

Der Woferstall geht unter der Trägerschaft des Vereines „E.I.K.E.-Forum“ in das zweite Jahr. In diesem Zeitraum des Experimentierens hat sich gezeigt, welche Vielfalt an Angeboten, Veranstaltungen und Aktivitäten an diesem Ort möglich sind, die den Woferlstall zu einem attraktiven Veranstaltungsort und Treffpunkt machen.
Aber wir sind erst am Beginn einer langen Reise.
Wir laden alle am Woferlstall Interessierten herzlichst zum gemeinsamen Workshop „Woferlstall 2020“ ein. Wir möchten diesen gemeinsamen Herbsttermin dafür nutzen, um die weitere Entwicklung des Woferlstall zu planen.
Der Vorstand des Vereines E.I.K.E.-Forum Woferlstall hat als Grundlage dafür erste Vorschläge für zukünftige Schwerpunkte vorbereitet und stellt diese zur Diskussion. Im Besonderen bitten wir jedoch alle Interessierten, ihre Anliegen und Ideen für neue Angebote und Aktivitäten und ihr Interesse an Mitarbeit für den Woferlstall einzubringen.
Gemeinsam entwickeln wir eine Vision für die zukünftige Entwicklung der nächsten Jahre. Ziel ist es, mit unseren Mitgliedern, unseren Kooperationspartnern und in enger Zusammen- arbeit mit der Gemeinde und weiteren Unterstützern möglichst viele unserer Vorstellungen in den nächsten Jahren zu verwirklichen.

Mit herzlichen Grüßen
Günther Marchner (f. d. Verein EIKE – Forum – Woferlstall)
Bei Interesse bitten wir um Anmeldung: office@eike-forum.at bzw. telefonisch: 0664 – 18 250 18

Weihnachtsmarkt im Woferlstall – Samstag, 05.Dezember bis Dienstag, 08.Dezember 2015, 10.00 bis 18.00 Uhr, Woferlstall

Auch dieses Jahr gibt es im Woferlstall alles rund um Weihnachten. Wer noch das passende adventliche Geschenk sucht, ist hier richtig. 

Erzählcafe – Samstag, 3. Oktober 2015, 16.00 bis 18.00 Uhr, Woferlstall

Was braucht es um zu bleiben?“ Familie, Arbeit, Freizeit in unserer Gemeinde

Wir laden die Bevölkerung von Bad Mitterndorf ein, mit uns Zukunftsprojekte (Familiencafe) zu diskutieren und selbst Ideen einzubringen.

An 5 verschiedenen Tischen werden die Themen Jugend: früher und heute, Arbeit, Freizeit: „ was tun – konsumfreies Treffen -Mobilität  – niederschwellige Beratung“, Familie beteiligen-mitwirken:  ehrenamtliche Tätigkeiten wie Nachhilfe, gemeinsames Kochen sowie meine Gemeinde mit dem Bürgermeister und VertreterInnen aus der Gemeindepolitik angeboten. Ziel ist es aus den Ideen, konkrete Schritte für mehr Lebensqualität in unserer Region/Gemeinde zu machen.
Außerdem freuen wir uns die 1. Regionale Jugendzeitschrift zu präsentieren.

Veranstaltet wir das Erzählcafe vom Verein Jugendzentrum Ausseerland und Freiraum Bad Mitterndorf

Literatur & Musik: Michael Benaglio und Duo Zeitenklänge – Freitag, 11. September 2015, 20.00 Uhr, Woferlstall

Er liest in den literarischen Zirkeln österreichischer Städte, vorrangig in Wien oder in Graz. Nun tritt der in Bad Mitterndorf lebende Schriftsteller Michael Benaglio das erste Mal in seiner Heimatgemeinde Bad Mitterndorf an die Öffentlichkeit. Mit seinen phantasievollen zeitgenössischen Texten zu unserer Welt, manchmal auch unserer einheimischen, verzaubert er das Publikum. Ideal begleitet wird er dabei vom Instrumentarium und Gesang des hinterbergerlichen „Duo Zeitenklänge“.

Ein Gustostück!

Kulinarische Begleitung: Johannes Kogler

Eintritt: 10.- Euro

 

Michael Benaglio ist Mitbegründer und Leiter des Forums Club Literatur seit 2005, Mitglied bei den Steirischen Autoren, der Gesellschaft der Lyrikfreunde, der Literarischen Gesellschaft St. Pölten und bei IG Autorinnen Autoren. Zahlreiche Literaturlesungen seit 2000, viele Veröffentlichungen in deutschsprachigen und französischen Literaturzeitschriften, Anthologien und Radios, Buchpublikationen. Mitherausgeber der Literaturzeitschrift „Pappelblatt“, experimentelle Literatur – Projekte mit Musikerinnen.

 

 

YOGA mit DeNo – ab Mittwoch, 8. Juli 2015, 9.00 bis 10.30 Uhr, Woferlstall

Ab Mittwoch, 8. Juli gibt es jeden Mittwoch, 9.00 bis 10.30 Uhr und jeden Sonntag 18.00 bis 19.30 Uhr einen Yoga Kurs mit der amerikanischen Yoga-Trainerin Deno im Woferstall. Alle sind herzlich willkommen!

Um freiwillige Spenden wird gebeten.

Film im Woferlstall (Teil 3) – Donnerstag, 15. Oktober 2015, 20.00 Uhr, Woferlstall

Die Filmautoren Ausseerland stellen dieses Mal Kurzfilme zum Thema „Bergwelt“ vor und freuen sich auf Euer Kommen.

PROGRAMM:

  • 100 Jahre Bergrettung Ortstelle Bad Mitterndorf (Die Ortstelle Bad Mitterndorf feierte 2007 ihr hundertjähriges Bestehen – Film von Manfred Fuchs – 20Min.)

  • Wen die Götter lieben ( Das Leben des Bergsteigers Paul Preuss – Film von Manfred Rastl & Lutz Maurer – 20 Min.)

  • Highlight am Grimming  (Dokumentation über eine Action besonderer ART – Aufstieg mit einer Puch MV 50 auf unseren Hausberg um eine Runde um das Gipfelkreuz zu fahren – Film von Manfred Fuchs – 16 Min.)

Eintritt: 8.- Euro

 

 

 

Märchenerzähler im Woferlstall – „Auf den Spuren der Oniweig“- Donnerstag, 2. Juli 2015, 16.00 Uhr, Woferlstall

Die Sparkasse veranstaltet einen märchenhaften Nachmittag mit alpenländischen Zaubermärchen und Sagen aus dem Ausseerland. Vom Funkeln des Walddrachens ist die Rede und von der verwunschenen Katze, vom Zauberschloss im Gebirge und den Schätzen der Oniweig.

16.oo Uhr: „Oniweig und Hahnengiggerl“ für große und kleine Märchenfreunde ab 5 Jahren

17.00 Uhr: „Drachenfeuer und Rosenzauber“ für große und kleine Märchenfreunde ab 8 Jahren

Kinder zwischen 5 und 14 Jahren werden gebeten sich bis 30. Juni in Ihrer Sparkassen-Filiale anzumelden. Der Eintritt ist frei!

Aus Platzgründen können Begleitpersonen leider nicht berücksichtigt werden. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

 

HotCoolClassic – Tomiko & Martyn van den Hoek – Freitag, 17. Juli 2015, 19.30 Uhr, Woferlstall

Seit Jahren bereichern die beiden Klaviervirtuosen den Ausseer Festsommer.  2015 feierten sie  große Konzerterfolge auf Tourneen in Japan und Holland. Auch heuer tauschen sie die großen Konzertbühnen der Welt mit den kleinen, bescheidenen, aber außerordentlichen Bühnen des Salzkammergutes.

Programm: „Mitten im Dorf – und andere klingende Märchen“

S. Prokfiev: Ausschnitte aus Aschenbrödel, Liebe für drei Orangen

P. Tschaikovsky: Ausschnitte aus der Nussknackersuite

Eintrittskarten für die KIK-Veranstaltungen erhalten Sie an folgenden Stellen:

Infobüros des Tourismusverbandes im Ausseerland
Salzkammergut-Touristik Bad Ischl
Tickethotline: +43 (0) 664 – 412 14 57

Volksliederkonzert VHS – Chor Bad Mitterndorf – Freitag, 24. Juli 2015, 19.30 Uhr, Woferlstall

Der Chor der Volkshochschule Bad Mitterndorf wurde 1976 gegründet und feiert heuer das 39. Jahr seines Bestehens unter der Leitung von Ingeborg Longin.

Zu diesem Anlass veranstaltet der VHS-Chor ein Volkslieder-Konzert im Woferl-Stall gemeinsam mit dem Duo-Zeitenklänge und lädt dazu alle Freunde der echten Volksmusik herzlichst ein. Auf dem Programm stehen alpenländische und keltisch-irische Volkslieder.

Mitwirkende:

VHS-Chor Bad Mitterndorf, Leitung: Ingeborg Longin

Duo-Zeitenklänge: Gabriele Marchner-Trieb, Elisabeth Anreiter

 

Kartenverkauf:

Tourismusbüro Bad Mitterndorf und Abendkassa, € 12,-.

  

 

Jimmy Petterson Band – Rock`n Roll & Flower Power – Donnerstag, 6. August 2015, 19.30 Uhr, Woferlstall

Eintauchen in die Atmosphäre der 50er und 60er Jahre. JimmyPetterson nimmt Sie mit seiner Band mit auf eine nostalgische Reise. Nach den kultigen Konzerten im Vorjahr gastieren die schwedischen Musiker ein weiteres Mal in Bad Mitterndorf.

Chuck Berry, The Beach Boys, The Beatles, CCR, Jimi Hendrix. Das sind nur einige der legendären Musiker, deren Songs Sie an diesem Abend zurück in die “Rocking 50s” und “Roaring 60s” versetzen.

 

Eintrittskarten für die KIK-Veranstaltungen erhalten Sie an folgenden Stellen:

Infobüros des Tourismusverbandes im Ausseerland
Salzkammergut-Touristik Bad Ischl
Tickethotline: +43 (0) 664 – 412 14 57

Meena Cryle – Blues & Soul – Mittwoch, 12. August 2015, 19.30 Uhr, Woferlstall

Soul und Blues-Stimme Meena Cryle versteht es, mit ihren Songs und ihren Interpretationen auf der großen Klaviatur der Gefühle zwischen Sehnsucht, Hingabe, Trauer und Ekstase zu spielen, so wie es die großen US-Blues-Diven beherrschen.

Handwerklich überzeugend und ungekünstelt, das ist Meena, das ist ihre Band, das ist beider Performance. Bei der europäischen Blues-Challenge 2011 in Berlin wurde sie als zweitbeste Blues-Künstlerin in Europa geehrt und die Kritikerstimmen zu ihren Auftritten werden von Mal zu Mal enthusiastischer. Vergleiche werden gezogen. Mit den großen Stimmen, den legendären Performerinnen des Jazz, dem Soul und des Blues vergleicht man sie mittlerweile gerne. Allen voran Janis Joplin, aber auch der Name Bessie Smith wird im Zusammenhang mit Meena immer öfter genannt.   weiterlesen …

Für die Biene, für das Leben. Regio(Bio)BauernPower Fest! – Samstag, 22. August 2015, 10.00 bis 16.00 Uhr, Woferlstall

Das „Für die Biene, für das Leben! Regio(BIO)BauernPower Fest!“ unterstützt nicht nur regionale Bauern, wodurch man leckeres Eis aus der Region, Kräutertees, Säfte, verschiedenste Käsesorten und noch vieles mehr ergattern kann, sondern auch Imker aus Bad Mitterndorf, die ihre Produkte und ihr Wissen zum Thema Bienensterben anbieten. Auch ein Kinderprogramm und die Ausstellung von Kleintieren sorgen für Unterhaltung!

Mit einem „Erste Hilfe Kurs zum Weltretten“ kannst du vor Ort unter anderem lernen, was du selbst unternehmen kannst, um eine lebenswerte Gemeinde zu gestalten. Für multikulturelle Verpflegung sorgen Flüchtlinge aus der Region, die euch in ihre Kochkünste einweisen werden. Diese Charity- Veranstaltung unterstützt das „Bienen-Hummel Projekt“ von „die ALTERNATIVE“.

Royal Guitar Club – Samstag, 07.November 2015, 20.00 Uhr, Woferlstall

Man sagt, Musik entführt die Menschen in andere Welten, in die Vergangenheit, zu ihren schönsten Erinnerungen…Auf genau diese ganz besondere Reise geht der ROYAL GUITAR CLUB mit seinen Zuhörern.

Die vier Musiker präsentieren hochwertige Eigenkompositionen, Instrumentals sowie Interpretationen bekannter Songs auf höchstem Niveau. Eine musikalische Verbeugung vor so unterschiedlichen Musikern und Songwritern wie Gary Moore, Marc Cohn oder auch Al Di Meola und Paco de Lucia.   weiterlesen …

Kultour – SONDERCOMBO – Mittwoch, 13. Mai 2015, 20.00 Uhr, Woferlstall

Die Sondercombo – Die Zukunft des Austropops!

Die Band um Leadsänger Thomas Pfeifenberger weiß, wie Austropop funktioniert: handgemachte, urige Musik mit Texten im Dialekt; Gitarre, Schlagzeug, Harmonika und Kontrabass als musikalischer Klangteppich. Seit dem 25. April 2014 kann man jenen Austropop 2.0 auch physisch in den Händen halten: das Album trägt den Titel „Aussi in die Wöt“. Musikalische Schmankerl wie „Sommer 2003“, „Gib nie dei Jugend her“ oder „Aussi in die Wöt“ erzählen Geschichten aus dem realen Leben – Erzählungen über das Leben, Fernweh und Liebe. Vor allem der Titelsong „Aussi in die Wöt“ verkörpert das Gefühl, ausbrechen zu wollen, den Alltag hinter sich zu lassen. Das Gefühl, die Welt erkunden zu wollen und für einige Zeit die Heimat, das sichere Fleckchen Erde, gegen die Ferne, das Unsichere, zu tauschen.

Eintritt: 10.- Euro

Magie der Nacht – Fotoausstellung von Karl Freudenthaler & Musik von „Solnograd“ im Woferlstall – Samstag, 18. April 2015, ab 18.00 Uhr

Das E.I.K.E.-Forum – Woferlstall lädt ein zur Magie der Nacht – mit Fotografie und Musik, zum Austreiben der letzten Hinterberger Winterreste und zur Beschwörung des Frühlings.

Fotoausstellung von Karl Freudenthaler – Samstag, 18. April 2015 18.00 bis 20.00 Uhr / Sonntag, 19. April 2015, 9.30 bis 12.00 Uhr

Karl Freudenthaler, geboren 1959 in Kuffern/NÖ, lebt seit 1977 in Salzburg, ist Projekt- und Teamleiter im internationalen Umfeld, u.a. in osteuropäischen Ländern. Zahlreiche Ausstellungen zwischen Salzburg und Wien sowie Fotos für Publikationen.

Die Ausstellung für den Woferlstall ist eine feine Auswahl von Bildern, die Dunkelheit und Nacht reflektieren. Abgesehen von der Vernissage am Samstag Abend ist die Ausstellung auch am darauffolgenden Sonntag Vormittag zu besichtigen – unter Anwesenheit von Karl Freudenthaler.

Solnograd – Musik aus ferner Nähe – Samstag, 18. April 2015, 20.00 Uhr

Günther Marchner und seine Salzburger Band „Solnograd“ lassen es klezmern, swingen und polkern – mit einem Mix aus Ost-Schmalz, Django-Style & Latin-Groove.

Solnograd, das sind Peter Aradi (bass), Andreas Lederer (git, violine, voc), Günther Marchner (git, voc), Bernhard Spiss (clar., sax)

Vorsicht: Tanzbar!

Preis: 12.- Euro  an der Abendkasse

Bar & kulinarische Versorgung : Johannes Kogler

 

 

 

 

„Film im Woferlstall“ (Teil 2) – Das E.I.K.E.-Forum präsentiert Filme heimischer Dokumentarfilmer – Donnerstag, 21. Mai 2015, 20.00 Uhr, Woferlstall

Programm:

Themenschwerpunkt“NATUR“

  • „Timelapse im Ausseerland“ – von Martin Baumgartner.

  • „In der Serena“ – vom Filmautor Johannes Wimmer – Silbermedaille bei der Landesmeisterschaft 2014. Schwerpunkt Vogelleben – Großtrappen in den Grassteppen der spanischen Serena.

  • „Die Hohe Zeit des Jahres“ – Landesmeisterfilm 2014 von Prof. Bruno Skribek. Beeindruckende Naturaufnahmen aus dem Ausseerland.

Manfred Fuchs, allseits bekannter Dokumentarfilmer und Obmann der Filmautoren Ausseerland, wird im Rahmen des E.I.K.E.-Forum im Woferlstall Filme der Filmclubmitglieder vorstellen.
An vier Donnerstagen im Jahr 2015 können Fans des Woferlstalls Dokumentarfilme über Handwerk, Brauchtum, Berg  sowie Naturfilme der Region auf Leinwand in HD genießen.

Osterausstellung der Bad Mitterndorfer Handwerkergruppe – Donnerstag, 2. April bis Samstag, 4. April 2015, 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr bzw. 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr – Woferlstall

Auch dieses Jahr lädt die Bad Mitterndorfer Kunsthandwerkergruppe zur Osterausstellung in den Woferlstall. Schönes rund um Ostern – Hier findet jeder das passende Geschenk!

Donnerstag, 2. April und Freitag, 3. April jeweils von 10.00 Uhr  bis 18.00 Uhr.

Samstag, 4. April von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

3. Hinterberger Krautsamtag – Samstag, 21. März 2015, 9.00 bis 12.00 Uhr, Woferlstall

Die vom Verein Netzwerk Salzkammergut vor 3 Jahren wiederbelebte Tradition des Krautsamtages, bei dem Saatgut aus unseren Gärten getauscht und biologisches Saatgut gekauft werden kann, hat einen guten Anklang in der Bevölkerung gefunden.

Auch heuer möchten wir alle Gärterinnen und Gärtner, die Interesse an biologischem Saatgut haben, zum 3. Hinterberger Krautsamtag zum Tauschen, Kaufen und gemütlichen Gartengesprächen einladen!

Es gibt heuer auch Saaterdäpfel und Tomatenpflanzerln in Bio- Qualität zu kaufen!

 

 

Film im Woferlstall Teil 2 – Donnerstag, 21. Mai 2015, 20.00 Uhr, Woferlstall

Das E.I.K.E.-Forum präsentiert Filme heimischer Dokumentarfilmer

Themenschwerpunkt: „NATUR“:

  • „Timelapse im Ausseerland“ von Martin Baumgartner.
  • „In der Serena“ vom Filmautor Johannes Wimmer – Silbermedaille bei der Landesmeisterschaft 2014. Schwerpunkt Vogelleben – Großtrappen in den Grassteppen der spanischen Serena.
  • „Die Hohe Zeit desJahres“ Landesmeisterfilm 2014 von Prof. Bruno Skribek. Beeindruckende Naturaufnahmen aus dem Ausseerland.

Eintritt: 8.- Euro an der Abendkasse

Manfred Fuchs, allseits bekannter Dokumentarfilmer und Obmann der Filmautoren Ausseerland, wird im Rahmen des E.I.K.E.-Forum im Woferlstall Filme der Filmclubmitglieder vorstellen.
An vier Donnerstagen im Jahr 2015 können Fans des Woferlstalls Dokumentarfilme über Handwerk, Brauchtum, Berg  sowie Naturfilme der Region auf Leinwand in HD genießen – in angenehmer Atmosphäre.

History of Rock´n Roll – Freitag, 26. Dezember 2014, 19.30 Uhr

Eintauchen in die Atmosphäre der 50er und 60er Jahre. Jimmi Petterson nimmt Sie mit seiner Band mit auf eine nostalgische Reise. Nach den kultigen Konzerten in der Ödernalm und im Ausseerland gastieren die schwedischen Musiker ein weiteres Mal in Bad Mitterndorf. Chuck Berry, The Beach Boys, The Beatles, CCR, Jimmy Hendrix. Das sind nur einige der legendären Musiker, deren Songs Sie an diesem Abend zurück in die „Rocking 50s“ und „Roaring 60s“ versetzen.

Eintritt: 13,- Euro an der Abendkassa

 

VITAMIN K: WOFÜR LÄNDLICHE REGIONEN ZEITGEMÄSSE KULTUR- UND BILDUNGSARBEIT BRAUCHEN – Freitag, 31. Oktober 2014, 15.00 bis 18.00 Uhr, Woferlstall

Ländliche Regionen stehen vor gewaltigen Veränderungen und der Herausforderung, ihre Attraktivität sowie ihre Erwerbs- und Wertschöpfungsmöglichkeiten zu sichern.
Neue Kultur- und Bildungsinitiativen leisten einen wichtigen Beitrag für die Belebung und Attraktivität von Gemeinden und Regionen. Sie geben nicht zuletzt neue Impulse für Regionalentwicklung.   weiterlesen …

VITAMIN W: WIEVIEL WISSEN IN REGIONEN STECKT – Freitag, 21. November 2014, 15.00 bis 18.00 Uhr, Woferlstall

Ländliche Regionen stehen vor gewaltigen Veränderungen und der Herausforderung, ihre Attraktivität sowie ihre Erwerbs- und Wertschopfungsmöglichkeiten zu sichern. Sie sind gefordert, sich in einer dynamischen Wissensgesellschaft als leistungsfähiger Wirtschaftsraum mit hoher Lebensqualität zu etablieren. Regionalentwicklung geht von der Nutzung vorhandener Potenziale und Stärken einer Region aus.   weiterlesen …

Weihnachtsausstellungen heimischer Hobbykunsthandwerker & Kunsthandwerker – Samstag, 6. Dezember bis Montag, 8. Dezember 2014, 10.00 bis 12.00 Uhr & ab 15.00 Uhr, Woferlstall

Heimische Hobbykunsthandwerker und Kunsthandwerker stellen im Woferlstall bzw. im Gemeindeamt in Bad Mitterndorf  aus. Es werden Bilder in Öl, Aquarell und Acryl, Modeschmuck, Seidengestecke, Glasmalerei, Kerzen, handgemachte Duftkerzen, Billets, Stickereien jeder Art, Strickwaren, Wohndekor, Recyclingdesigns, Naturprodukte wie etwa Gewürze, Marmelade aus eigenem Garten. Weiters werden auch „Heimatliche-, Orientalische-, Rinden- und Wurzelkrippen“ sowie kleine Präsente und Geschenke präsentiert.  Auch für Sie wird die passende Geschenkidee zu finden sein.

Gleichzeitig ist der Basar des Roten Kreuzes Bad Mitterndorf  im Gemeindeamt geöffnet.

Die Aussteller freuen sich auf interessierte Besucher und geben gerne Auskunft über ihre Produkte.

 

 

Weihnachtliche Lesung Karlheinz Wukov – Freitag, 12. Dezember 2014, 19.30 Uhr, Woferlstall

Durch besondere Kontakte ist es gelungen den bekannten Künstler Karlheinz Wukov für eine weihnachtliche Lesung im Woferlstall zu gewinnen. Um die Veranstaltung noch hochkarätiger zu gestalten wird die Ausseer Bradlmusi die Lesung umrahmen.

Kartenvorverkauf ab 1.Dezember 2014 im Info- Büro Bad Mitterndorf.

Bestimmung alter Obstsorten im Woferlstall – Samstag, 4.Oktober 2014, 14.30 bis 17.30 Uhr, Woferlstall

Das Netzwerk Salzkammergut ladet zu einer Bestimmung alter Obstsorten aus dem Ausseerland ein. Für alle Interessierten gibt es die Möglichkeit unbekannte Obstsorten bestimmen zu lassen. Bitte bringt reifes Obst mit. Für eine qualifizierte Bestimmung sind pro Sorte mindestens drei bis fünf gesunde Früchte nötig (kein Fallobst). Dazu bitten wir auch bekannte Sorten zum Vergleich und auch zur Verkostung mitzubringen.

Eröffnung der Kulturplattform Querort & E.I.K.E. Forum Graz Kunst(raum) – Donnerstag, 3. Juli 2014, ab 20:00 Uhr, Quergasse 3, 8020 Graz

Vernissage von Esther Vollmer „YOGABILDER“ (Acrylbilder)

Live Musik von Miksch Alex

Für Speis und Trank ist gesorgt

Um Zusage wird gebeten

 

www.querort.net

Kornkreis-Workshop – Freitag, 30. Mai 2014, 16:00 bis 20:00 Uhr

Bist du offen für eines der größten Mysterien unserer Zeit? Alljährlich erscheinen wunderschöne, bis zu 100 Meter große, geometrisch perfekte Muster in Getreidefeldern, meist in der Nacht innerhalb weniger Minuten. Über 7000 in den letzten 40 Jahren!

Günther Schermann erforscht seit vielen Jahren die Botschaften der Kornkreise und ist Jahr für Jahr vor Ort in Südengland, dem Haupt-Kornkreisland. Unter dem Motto“ 25 Jahre Erstaunliches“ bringt er viele spannende Geschichten, Kurzvideos und Hintergrundinformationen mit.

Details zum Workshop: http://www.kornkreiswelt.at/images/Workshop-BM.pdf

Beitrag: € 35,- inkl. Pausenverpflegung

Der Workshop findet ab 8 Personen statt.

ANMELDUNG bitte bis Mittwoch, 28. Mai bei Petra + Herbert Grill, 0650/ 63 00 000, herbert@naturwesen.at

Sterntreffen der Lyrikfreunde – Samstag,14. Juni 2014, 20:00 Uhr, Woferlstall

Das Sterntreffen der Lyrikfreunde dient dem Zweck des Zusammenseins, dem Dialog, der Freundschaft unter den Mitgliedern und nicht zuletzt wird in einer feierlichen Veranstaltung der „Leserpreis“ vergeben. Heuer findet diese im Woferlstall statt und alle Kulturfreunde sind willkommen. Für musikalische Begleitung sorgt die Familie Marchner.

 

 

Konzert „Zeitenklänge“ – Freitag, 20. Juni 2014, 20:00 Uhr, Woferlstall

Das „Duo Zeitenklänge“ (Gabriele Marchner-Trieb und Elisabeth Anreiter) präsentiert im Woferlstall am Freitag den 20. Juni ihre vierte CD!

Die beiden Künstlerinnen verzaubern mit vielen verschiedenen Instrumenten und Gesang in die Welt der Keltik.

 

Vortrag „Langer Tag der Gärten“ – Sonntag, 6. Juli 2014, 18:30 Uhr, Woferlstall

Der Verein Netzwerk Salzkammergut lädt zum „Langen Tag der Gärten“ in Bad Mitterndorf, Obersdorf und Tauplitz. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches, interessantes Programm vom richtigen Kompost über biologische Pflanzenjauchen bis zu Hildegard von Bingen- Kräuterheilkunde. Im Rahmen des „Langen Tages der Gärten“ findet um 18.30 im Woferlstall der Vortrag
„Effektive Mikroorganismen und deren Anwendung in Hausgärten“ von Dipl.
Ing. Klaus Gaijke statt.

Ein Tag zum Schauen, Erfahren und Genießen!

Veranstalter: Verein Netzwerk Salzkammergut

„Aus dem Tintenfass“ – Wolfgang Pampel, Helmut Korherr und die MESNERHAUSMUSI- Freitag, 25. Juli, 20:00 Uhr, Woferlstall

Der bekannte Schauspieler Wolfgang Pampel und der Autor Helmut Korherr lesen Texte von Jakob Wassermann, Arthur Schnitzler und Hugo von Hofmannsthal.

Dazu spielt die MESNERHAUSMUSI aus Bad Aussee.

Karten: € 12,-

 

Veranstalter: Gemeinde Bad Mitterndorf

 

Barbara Frischmuth und Alp Bora Quartett – Donnerstag, 31. Juli 2014, 19:30 Uhr, Woferlstall

Die Literatin Barbara Frischmuth und Alp Bora Quartett.
Literatur und Weltmusik vom Feinsten.

Veranstalter: Kulturverein KiK Bad Aussee

Eröffnung des Skulpturenparks – Freitag, 01. August 2014, 18:00 Uhr, neben dem Ateliergelände von Ferdinand Böhme

Am Freitag, den 1. August wird der Skulpturenpark um 18:00 Uhr offiziell eröffnet.

Ab 19:30 Uhr findet ein anschließendes Fest im Woferlstall statt.

HOT COOL KLASSIK – Freitag, 08. August 2014, 20:00 Uhr, Woferlstall

422 Jahre (!) klassische Musik aus aller Welt bieten ein reichhaltiges Angebot an Stimmungen und Emotionen. Kühles, Distanziertes von Mozart berührt genauso wie Maurice Ravels bezauberndes “ Märchen der Mutter Gans“. Der Teufel wird sich beim Mephistowalzer von Franz Liszt zu Wort melden und das Tor zur glühenden Hölle öffnen. Ebenfalls heiß wird die Musik der Argentinier Alberto Ginastera und Astor Piazzolla sein, wobei auch das sentimental beschwingte Bandonion nicht fehlen wird…
Martyn und Tomiko van den Hoek;  Klaviere
(Foto: Van den Hoek)

Veranstalter: Kulturverein KiK Bad Aussee

History of Rock´n Roll – Freitag, 15. August 2014, 20:00 Uhr, Woferlstall

Eintauchen in die Atmosphäre der 50er und 60er Jahre. Die bekannten Musiker Erik Petterson Sjöqvist, Jimmy Petterson und Elie Sandberg nehmen Sie mit auf eine nostalgische Reise.
Chuck Berry, The Beach Boys, The Beatles, CCR, Jimmi Hendrix. Das sind nur einige der legendären Musiker, deren Songs Sie an diesem Abend zurück in die “Rocking 50s” und “Roaring 60s” versetzen.

(Foto: Kainzinger)

Veranstalter: Kulturverein KiK Bad Aussee

E.I.K.E. Forum Niederwaltenreith

In Niederwaltenreith im Waldviertel befindet sich eine Zweigstelle des E.I.K.E. – Forum.   weiterlesen …


Unterstützt von Bundeskanzleramt, Land Steiermark, Bad Mitterndorf und privaten Förderern aus der Region